Gastfreundschaft für Alle!

Weitere Seminare zum barrierefreien Tourismus

(Berlin/Mainz, 18. Januar 2005) Von Januar bis Mai 2005 informieren die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) wieder in eintägigen Seminarveranstaltungen über Marktchancen und Trends des barrierefreien Tourismus.

Wie jeder andere auch möchten ältere und behinderte Menschen Erholungs- und Geschäftsreisen unternehmen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen besuchen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder im Restaurant essen. Hoteliers, Gastronomen und anderen Tourismusanbietern fehlt aber häufig das Know-how, um qualifizierte Angebote für die Zielgruppe zu entwickeln und vermarkten zu können. So entstehen Barrieren, die älteren und behinderten Menschen das Reisen erschweren, oder sie gar ganz davon abhalten. Umsatzpotenziale im Gastgewerbe bleiben ungenutzt.

Mit finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und in Zusammenarbeit mit regionalen Tourismusverbänden sind NatKo und DEHOGA im Herbst vergangenen Jahres angetreten, Hintergrundwissen und Vorschläge zur effektiven Umsetzung von Maßnahmen zur Barrierefreiheit zu geben. Die erste Seminarrunde war ein voller Erfolg: Ich dachte eigentlich, schon beinahe alles über barrierefreien Tourismus zu wissen. Nun gehe ich aber mit einer langen Ideenliste für unser Hotel-Restaurant nach Hause. Viele Tipps kann ich 1:1 umsetzen, freute sich ein Teilnehmer der ersten Staffel.

Die Seminarinhalte reichen von Architektur und Gestaltung, Gesetzen und Normen über die Kommunikation mit behinderten oder älteren Gästen und Service bis zu Marketing und Informationen zur Schulung im eigenen Betrieb.

Das Seminar kostet 30,00 Euro pro Teilnehmer. Darin enthalten sind umfangreiche Unterlagen mit Checklisten und Adressen.

Hoteliers, Gastronomen und andere Tourismusanbieter, die gerne an einem der Seminare teilnehmen möchten, können sich unter www.gastfreundschaft-fuer-alle.de über die Details informieren oder mit dem DEHOGA Bundesverband oder der NatKo Kontakt aufnehmen.

Die Termine 2005 auf einen Blick

Erfurt

Magdeburg

Merseburg

Simonskall/Eifel

Mettlach, Saarland

1. und 2. März

Peiting/Pfaffenwinkel

Sondershausen/Kyffhäuser

Lüneburg

Höxter

Rügen

Usedom

Haslach im Kinzigtal/Schwarzwald

Aalen

Städte und Regionen, die sich bis Mai 2005 an dem Projekt beteiligen möchten, können dies ebenfalls über den DEHOGA oder die NatKo in die Wege leiten. Es sind noch wenige Seminartermine frei.

Kontakt

Nationale Koordinationsstelle                                            Deutscher Hotel- und
Tourismus für Alle e.V.                                                     Gaststättenverband e.V.
(NatKo)                                                                           (DEHOGA Bundesverband)
Kötherhofstraße 4                                                            Am Weidendamm 1A
55116 Mainz                                                                   10117 Berlin
Fon 06131/25 04 10                                                         Fon 030/72 62 52-0