Hoffnungsschimmer in Sicht

Gastgewerbe steigert Umsatz um 1,2 Prozent

(Berlin, 16. April 2004) Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag der Umsatz im Gastgewerbe in Deutschland im Februar 2004 nominal 1,2 Prozent und real 0,4 Prozent höher als im Februar 2003. Damit wurde im Gastgewerbe erstmals seit November 2001 wieder ein nominales und reales Umsatzplus gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt.

Hierzu erklärt Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), in Berlin: „Die positiven Umsatzzahlen sind nach drei schlechten Jahren ein erster Hoffnungsschimmer für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland. Die konsequente Verbesserung und Weiterentwicklung der Angebote im Gastgewerbe trägt erste Früchte. Hotellerie und Gastronomie sind überzeugt, dass der Negativtrend der letzten Jahre jetzt endlich durchbrochen werden kann.”

Fischer geht davon aus, dass die Branche der Gastfreundschaft nicht zuletzt im Traumsommer 2003 den Grundstein für eine konjunkturelle Erholung gelegt habe. ”Viele Menschen haben Deutschland als Urlaubsland und die Lust am Ausgehen wieder ganz neu für sich entdeckt. Deutschlands Hoteliers und Gastronomen werden auch in diesem Jahr ihre Gäste mit attraktiven Angeboten und Spitzenservice für ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern”, gibt sich Fischer zuversichtlich.