Lothar Weinand neuer stellvertretender Vorsitzender des Beirates Gastronomie

(Berlin/Hamburg, 16. Februar 2012) Auf der Sitzung des Beirates Gastronomie des DEHOGA Bundesverbandes am 13. und 14. Februar 2012 in Stuttgart wurde Lothar Weinand mit großer Mehrheit zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Otto Wolter aus Niedersachsen. Weinand ist Präsident des DEHOGA Rheinland (Rheinland-Pfalz) und führt in zweiter Generation das bekannte Ausflugshotel Hotel Rheinpavillon in Kamp-Bornhofen im Oberen Mittelrheintal.

Engagiert für die Belange der Gastronomie: Waldemar Fretz (2.v.r.), Vorsitzender des Beirates Gastronomie, Lothar Weinand (2.v.l.), neuer stellvertretender Beiratsvorsitzender sowie Jürgen Benad (r.), und Stefan Büttner, Geschäftsführer im DEHOGA Bundesverband, bei der Sitzung in Stuttgart

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Waldemar Fretz, Inhaber und Betreiber vom Hoepfner Burghof in Karlsruhe, wird Weinand von nun an die Geschicke des Beirates Gastronomie lenken und sich mit vollem Einsatz auch auf Bundesebene für die Branche engagieren.

Neben der Neuwahl standen viele aktuelle Brennpunkte auf der dicht gefüllten Tagesordnung der Beiratssitzung. Schwerpunktthemen waren die langjährige Forderung der Branche nach einem einheitlichen reduzierten Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie vor dem Hintergrund der jüngsten Gerichtsurteile sowie die Diskussion der Politik und Öffentlichkeit um die Hygieneampel. Der Beirat Gastronomie erteilte Überlegungen nach Einführung eines solchen Transparenzsystems eine klare Absage. Darüber hinaus ging es beim Stuttgarter Treffen der Gastronomen um die Möglichkeiten einer angemessenen und praktikablen Allergenkennzeichnung, um die DEHOGA Aktivitäten zum Jugendschutz und gegen Alkoholmissbrauch, um die Alternativen zur klassischen Getränkeschankanlage und die Entsorgung von Altspeisefetten. Die DEHOGA-Geschäftsführer Jürgen Benad und Stephan Büttner informierten zudem über die neuesten Entwicklungen bei den GEMA- und GEZ-Gebühren und stellten die Voraussetzungen und Chancen des neuen DEHOGA Umweltchecks vor.

Im Beirat Gastronomie sind alle DEHOGA Landesverbände sowie die Fachverbände und Fachabteilungen vertreten. Die regelmäßig stattfindenden Sitzungen garantieren einen umfassenden Erfahrungsaustausch zur wirtschaftlichen Situation der Branche und aktuellen Problemstellungen.

Downloads zu dieser Meldung