Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)


Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info​[at]​dehoga.de, www.dehoga.de


+ Nachwahlen bei der DEHOGA-Delegiertenversammlung in Berlin +

Helmut Otto und Axel Fischer neue DEHOGA-Vizepräsidenten, Siegfried Gallus und Thomas Hirschberger ins DEHOGA-Präsidium gewählt

(Berlin, 20. November 2006) Helmut Otto, Präsident des DEHOGA Gastgewerbe NRW und Inhaber des Landhotels Naafs-Häuschen in Lohmar, wurde von der DEHOGA-Delegierten-versammlung am 20. November 2006 in Berlin zum neuen stellvertretenden DEHOGA-Präsidenten gewählt. Das langjährige Präsidiumsmitglied folgt damit auf Ludwig Hagn, den die 102 Delegierten mit Standing Ovations für sein herausragendes Engagement dankten. Der 66-jährige Hagn hatte sich nach zehnjähriger erfolgreicher Verbandsarbeit am 24. Oktober 2006 als Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) nicht mehr zur Wahl gestellt.

An der Spitze des BHG steht jetzt Hotelier Siegfried Gallus aus Beilngries. Der Vorsitzende der Hotelkooperation Minotel Deutschland wurde von der Delegiertenversammlung nun auch in das Präsidium des DEHOGA Bundesverbandes gewählt.

Darüber hinaus entsenden der Fachbereich Hotellerie und der Fach-bereich Gastronomie je einen stellvertretenden Präsidenten.

Als Nachfolger für DEHOGA-Vize Klaus Schwan, der ebenfalls mit Standing Ovations aus dem Präsidium verabschiedet wurde, benannte der Fachbereichsvorstand Gastronomie das DEHOGA-Präsidiumsmitglied Axel Fischer, Vorsitzender der Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im DEHOGA und Leiter der Bayer Gastronomie GmbH. Thomas Hirschberger, Vorsitzender der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA und Geschäftsführer der Sausalitos Holding, rückt auf den Präsidiumsplatz von Axel Fischer nach.

Aus den Reihen der Hotellerie vertritt Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und Inhaber vom Rheinhotel Dreesen/Ringhotel Bonn, als Vizepräsident auch weiterhin die Interessen der Hotellerie im DEHOGA-Präsidium.

„Ich schätze die vier heute Gewählten sehr. Alle setzen sich seit langem in großartiger Weise für die Anliegen von Hotellerie und Gastronomie in Deutschland ein. Ich freue mich auf die Intensivierung unserer Zusammenarbeit“, so Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes.

Auch künftig für die Finanzen des DEHOGA Bundesverbandes zuständig ist Schatzmeisterin Rose Pauly, Präsidentin des DEHOGA Hamburg und Geschäftsführerin für den Bereich Marketing und Kommunikation des Jens Stacklies Veranstaltungsservice.

Dem Präsidium des DEHOGA Bundesverbandes gehören darüber hinaus an:

  • Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft mbH
  • Dierk Kraushaar, Geschäftsführer der Stockheim GmbH & Co. KG
  • Hermann Kröger, Inhaber von Krögers Hotel in Esens/Ostfriesland und Präsident des DEHOGA Niedersachsen
  • Gudrun Münnich, Inhaberin vom Landgasthof & Hotel Krone in Ichtershausen und Präsidentin des DEHOGA Thüringen
  • Joern U. Sroka, Inhaber des Best Western Hotels Ambassador/Sroka GmbH
  • André Witschi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hotellerie Deutschland GmbH.

Die nächste reguläre Präsidiumswahl findet im Jahr 2008 statt.



Downloads zu dieser Meldung