Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info[at]dehoga.de, www.dehoga.de
(Königswinter, 1. November 2004) Deutschlands Top-Nachwuchskräfte in Hotellerie und Gastronomie zeigten sich bei den nationalen Meisterschaften in Spitzenform. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler fanden am Wochenende zum 25. Mal die Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen statt.
In dem von Steigenberger geführten Grandhotel Petersberg und Gästehaus der Bundesregierung in Königswinter bei Bonn kämpften die Auszubildenden vom 30. Oktober bis zum 1. November 2004 um die begehrten Titel.
51 der besten Auszubildenden aus allen Bundesländern traten in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau an, um sich in Disziplinen wie Kochen, Flambieren, Garnieren, Eindecken, Servieren und Beraten zu messen und die Deutschen Meister zu ermitteln.
Die Besten in ihrem Fach:
Alexandra Denner
vom Hotel Margarethenhöhe in Essen erreichte den ersten Platz im Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau.
Christian Nimmich
vom Kempinski Hotel Atlantic in Hamburg überzeugte als bester Auszubildender im Bereich Restaurantfachmann/-frau.
René Frank
von der Kaisersaal Gastronomie GmbH in Erfurt ging als Sieger des Ausbildungsberufs Koch/Köchin aus dem Wettbewerb hervor.
Krönender Abschluss der Prüfung war das Prüfungsessen am Sonntag, 31. Oktober. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für zehn Personen kreieren und zubereiten, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachfrauen und -männern an kunstvoll gedeckten Tischen serviert wurde.
Nach zwei anstrengenden und spannenden Wettkampftagen bildete die feierliche Siegerehrung in Anwesenheit hochrangiger Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie sowie wichtiger Interessenvertreter der Branche am Montag den Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften.
Vor 300 geladenen Gästen wurden die Erst- bis Drittplatzierten in den jeweiligen Ausbildungsberufen von Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, mit Medaillen geehrt und erhielten attraktive Preise.
Träger der Deutschen Jugendmeisterschaften, die einmal im Jahr veranstaltet werden, sind neben dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband der Verband der Köche Deutschlands (VKD), der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte VSR) und die Brillat Savarin-Stiftung.
"Mit den Jugendmeisterschaften wollen wir auch in diesem Jahr wieder Lust auf Höchstleistungen machen und unsere Auszubildenden für eine Karriere in der Zukunftsbranche, dem Gastgewerbe, begeistern", erklärt Ernst Fischer. 93.000 junge Leute absolvieren derzeit eine Ausbildung in der Branche der Gastlichkeit. Das sind knapp sieben Prozent aller Auszubildenden in Deutschland. Damit leisten Hotellerie und Gastronomie einen bedeutenden Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in diesem Land, hebt der DEHOGA-Präsident die bedeutende Rolle des Gastgewerbes als Arbeitgeber in Deutschland hervor.