Neue Kooperation von DEHOGA und Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“

Gemeinsame Pressemitteilung DEHOGA und Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ Erfolgsfaktor Familienfreundlichkeit Motivierte Beschäftigte: zufriedene Kunden

(Berlin, 17. September 2008) „Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in unserer Branche absolut unentbehrlich. Der Mensch macht´s – ob vor oder hinter den Kulissen eines gastgewerblichen Betriebes. Den Kunden den besten Service zu bieten, steht im Mittelpunkt unseres Bemühens. Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind deshalb unser wertvollstes Gut“, erklärt Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband). „Familienfreundliche Arbeitsbedingungen haben sich auch in unserer Branche als Schlüssel für erfolgreiches Personalmanagement bewährt. Wir wollen, dass insbesondere auch kleine und mittlere Unternehmen dieses Potential erkennen und als lohnendes Managementinstrument für sich nutzen“, so Ingrid Hartges.

Deshalb haben der DEHOGA Bundesverband und das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ eine Kooperation ins Leben gerufen. Ziel ist es, konkrete Beispiele familienbewusster Unternehmensführung im Hotel- und Gaststättengewerbe bekannt zu machen und durch das Aufzeigen von unkomplizierten Lösungen besonders auch kleine und mittlere Unternehmen, die einen Großteil der Betriebe im Gaststätten- und Hotelbereich ausmachen, zum Nachahmen anzuregen.

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde als Teil des gleichnamigen Unternehmensprogramms im Herbst 2006 in einer gemeinsamen Initiative des Bundesfamilienministeriums und des DIHK ins Leben gerufen. Es ist mit derzeit rund 2000 Mitgliedern die bundesweit größte Plattform für alle, die sich für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie interessieren oder bereits engagieren. Unter www.erfolgsfaktor-familie.de haben Mitgliedsunternehmen kostenfrei die Möglichkeit, ihr Engagement für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und Erfahrungen mit anderen auszutauschen.

„Die Hotellerie und Gastronomie bieten besondere Voraussetzungen für kreative Lösungen“, ist Sofie Geisel, Leiterin des Netzwerkbüros, überzeugt. „Die starke Kunden- und Serviceorientierung der Branche erfordert ein flexibles Arbeitszeitmanagement. Mit wenig Aufwand lassen sich Arbeitszeitenmodelle familienbewusst gestalten, ohne an Flexibilität einzubüßen. Hier können Unternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Beschäftigte mit Kindern arbeiten sorgenfreier, weil sie Beruf und Familie besser vereinbaren können. Dadurch fühlen sie sich stärker an ihr Unternehmen gebunden. Das wirkt sich auch unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit aus.“

Mit der Kooperation von DEHOGA und dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ treffen sich zwei Partner, die die branchenspezifischen Besonderheiten kennen und darauf zugeschnittene Lösungswege zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufzeigen können. Der DEHOGA vertritt die Interessen der Hoteliers und Gastronomen. Rund 75.000 Mitglieder sind ihm angeschlossen. Der Verband selbst engagiert sich bereits regional im Bereich Familienfreundlichkeit, wie beispielsweise als Partner im Lokalen Bündnis für Familie in Rügen.

Pressekontakt im DEHOGA Bundesverband:    DOWNLOAD dieser Pressemitteilung

Stefanie Heckel