Start des KochCup: Rezept- und Kochwettbewerb will im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024 mehr Nachhaltigkeit in die Kochausbildung und auf unsere Teller bringen

Am 1. Mai startete die Bewerbungsphase für den nachhaltigen Koch- und Rezeptwettbewerb KochCup, der vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert wird. Schirmherr ist der Chefkoch der deutschen Herren-Fußballnationalmannschaft, Sternekoch Anton Schmaus. Alle Auszubildenden im Beruf Koch/Köchin sind dazu aufgerufen, ihr planetenfreundliches Rezept bis zum 31. Juli 2023 einzureichen und so für mehr Nachhaltigkeit auf den Tellern von Morgen zu sorgen. Der KochCup findet anlässlich zur Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024 statt und spannt so den Bogen zwischen dem Nachhaltigkeitsbestreben im Sport und in der Gastronomie.

Rezepte sollen zu umweltfreundlicher Ernährung inspirieren

Wie gut und wie planetenfreundlich ein Rezept ist, entscheidet eine interdisziplinäre Jury aus Lebensmittel- und Umweltexpert*innen sowie Köch*innen und Sportwissenschaftler*innen auf Basis unterschiedlicher Kriterien. So sollten Rezepte möglichst auf pflanzlichen, biologischen, saisonalen und regionalen Zutaten basieren und wenig Lebensmittelabfälle verursachen.

Regionalturniere sind Vorrunden auf dem Weg zum Finale

Auszubildende können ihr Rezept einzeln oder in Zweier-Teams bis zum 31. Juli 2023 online auf www.kochcup.de einreichen. Aus jeder Region Deutschlands werden die Ersteller*innen der Rezepte, die die Kriterien am besten erfüllen, zu einem der Regionalturniere eingeladen. Diese finden zwischen September und November 2023 statt. Dort können die Bewerber*innen ihre Rezepte vor den Augen der Jury zubereiten und vorstellen.

Gewinner*innen präsentieren ihr Rezept im Rahmen der Fußball-EM der Herren 2024

Die Gerichte, die die Jury in den Regionalturnieren am meisten überzeugen, kommen ins Finale. Dies findet im März 2024 in Teltow statt. Zuvor haben die Finalist*innen Gelegenheit, ihre Rezepte mit der Hilfe von Köch*innen und Ernährungsexpert*innen zu optimieren. Darüber hinaus bekommen sie die Möglichkeit, einen Publikumspreis zu gewinnen, über den die breite Öffentlichkeit online abstimmen kann und mit dem die Finalist*innen Extra-Punkte für das Finale sammeln können.

Im Finale bereiten sie ihre Rezepte zu und werden von der Jury bewertet. Die drei Gewinner*innen bzw. Duos erhalten eine personalisierte Kochjacke und eine Masterclass bei Sternekoch Stephan Hentschel & Friends. Alle Teilnehmenden aus Vorrunden und Finale werden ausgezeichnet und ihre Rezepte werden auf der Projektwebsite, in den Medien und auf Social Media vorgestellt.

Sandra Warden, Geschäftsführerin im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und Berufsbildungsexpertin, erklärt:

„Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Wirtschaften spielen im Gastgewerbe eine große Rolle, auch in unseren neuen Ausbildungen haben sie deshalb mehr Raum bekommen. Im KochCup können die Auszubildenden ihr kreatives Können im Rahmen der Fußball-EM 2024 in das Licht der Öffentlichkeit rücken und so Gästen und Profis Lust machen auf innovatives, leckeres und nachhaltiges Essen.“

Die Gewinner*innen können ihre Rezepte vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 im Rahmen der Fußball-EM der Herren vorstellen. Ihnen steht außerdem die Möglichkeit offen, ihr Rezept anschließend während der EURO2024 in Berlin einem großen Publikum zu präsentieren.