Startschuss für die Energiekampagne Gastgewerbe

DEHOGA und Bundesumweltministerium unterzeichnen Vereinbarung zur Klimavorsorge
(Berlin, 8. März 2006) Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), und Sigmar Gabriel, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktor-sicherheit, haben heute in Berlin die "Freiwillige Vereinbarung zur weltweiten Klimavorsorge" unterzeichnet. Das Abkommen sieht gemeinsame Anstrengungen vor, um den Energieverbrauch in den Hotels und Restaurants in Deutschland zu reduzieren und damit die Ausgaben für Energie nachhaltig zu senken. Die Unterzeichnung ist der offizielle Startschuss für die Energiekampagne Gastgewerbe.

"Die Energiepreise schnellen in die Höhe. Für Hoteliers und Gastronomen wird es immer wichtiger, in ihren Betrieben über Energiesparen nachzudenken und entsprechend zu handeln", sagt Fischer. "Die Energiekampagne Gastgewerbe kommt zur rechten Zeit. Sie hilft Hotels und Restaurants, ihre Kosten für Strom, Warmwasser und Heizung erheblich und nachhaltig zu reduzieren." Schon mit einfachen, aber effektiven Maßnahmen können Betriebskosten eingespart werden. "Energiekosten senken und dabei einen Beitrag zum Klimaschutz leisten das geht", macht der DEHOGA-Präsident deutlich.

Teilnehmer der Kampagne erhalten umfangreiche Serviceleistungen wie Handlungsanleitungen und Checklisten, regelmäßige Fachinformationen, Zugang zu einem speziellen Energiesparprogramm, individuelle Beratungsmöglichkeiten sowie aktuelle Hinweise zur kostengünstigen Umsetzung von Energiesparmaßnahmen.

Fischer empfiehlt jedem Unternehmer, kostenlos bei der Kampagne mitzumachen. Denn: "Energiesparen heißt Wettbewerbsvorteile sichern!"

Die Kampagne setzt vergangene Initiativen des DEHOGA Bundesverbandes zu einer umweltorientierten Betriebsführung fort. Frühzeitig hat der Branchenverband hier die besondere Verantwortung des Gastgewerbes als Hauptleistungsträger des Tourismus erkannt und seine Mitglieder bei allen Fragen rund um das Thema Energiesparen und Umweltschutz unterstützt. So entwickelte der Arbeitskreis Umwelt des DEHOGA gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium schon in den 90er Jahren den 40-Punkte-Katalog und die CD "Kosten senken durch Umweltschutz".

Der DEHOGA-Präsident freut sich auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium und dankt Bundesminister Gabriel für seinen Einsatz. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen hätten bereits ihre Mitwirkung bei der Kampagne zugesagt. "Gemeinsam mit ihnen", so Fischer, "werden der DEHOGA Bundesverband, seine Landesverbände und der Hotelverband Deutschland die Energiekampagne Gastgewerbe zum Erfolg führen."

Interessierte Unternehmer finden alle weitere Informationen zur Energiekampagne Gastgewerbe unter www.energiekampagne-gastgewerbe.de.

Energiekosten senken und dabei einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Ernst Fischer (r.), Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, und Sigmar Gabriel, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, geben den Startschuss für die Energiekampagne Gastgewerbe am 8. März 2006 in Berlin.