Strategische Neupositionierung bei Hotelbuchungen:

Hotelverband und DEHOGA Bundesverband verstärken das Auslandsmarketing für die Hotellerie

(Berlin, 10. Januar 2007). Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ergänzt auch auf Wunsch des Hotelverbands Deutschland (IHA) und des DEHOGA Bundesverbandes ab Frühjahr 2007 in ausländischen Individualreisemärkten ihr Marketing um eine Direkt-Buchungsmöglichkeit von Hotels. Hierzu wird sie auf ihrer von mehr als 2,5 Mio. Besuchern pro Monat frequentierten Website www.deutschland-tourismus.de mittels einer „Hotel Meta Search“ eine Verlinkung auf Buchungsseiten deutscher Hotels anbieten. HOTELRES, das gemeinsame Buchungssystem von Hotelverband und DEHOGA Bundesverband, wird seine Vertragspartner aus den Reihen der Einzelhotellerie für die „Hotel Meta Search“ der DZT auffindbar und buchbar machen.

Im Jahr 2004 haben der DEHOGA Bundesverband und der Hotelverband Deutschland (IHA) mit der HOTELRES ein eigenes Buchungssystem der Hotellerie unter der Webadresse www.hotellerie.de gestartet. Hauptanliegen der Verbandsinitiative ist die Förderung von mehr Wettbewerb im Markt der Hotelportale und damit hotelleriefreundlichere Konditionen. „Dieses Ziel wollen wir ab sofort mit einer noch konsequenteren Ausrichtung auf die Direktbuchungsmöglichkeit bei den Hotels selbst erreichen“, erläutert Fritz G. Dreesen als Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA) die strategische Neuausrichtung. Die bisherige Zusammenarbeit der HOTELRES mit der Telefonauskunft 11 88 0 endet Anfang 2007.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist ein starker Partner an der Seite von DEHOGA Bundesverband und Hotelverband Deutschland (IHA). Deren publikumsstarke Websites bieten auf 1.800 Seiten, 23 marktspezifischen Websites in 21 Sprachfassungen und einer umfangreichen Eventdatenbank mit mehr als 1.000 Veranstaltungsterminen reichhaltigen Content und damit optimale Voraussetzungen für eine „Hotel Meta Search“. Die Suchfunktion wird Angebote von Hotelpartnern der DZT enthalten, zu denen der Hotelverband Deutschland (IHA) und der DEHOGA Bundesverband als langjährige DZT-Mitglieder selbstverständlich zählen.

„Diese Offerte ist für die an HOTELRES teilnehmenden Hotels komplett provisionsfrei. Durch die finanzielle Unterstützung des Hotelverbands wird sie auch ohne jegliche Gebührenbelastung für diese Betriebe sein!“ erörtert Fritz G. Dreesen das Angebot des Hotelverbands Deutschland (IHA).

Technisch realisieren wird dies die webres GmbH aus Hamburg, der bewährte Technologie-Dienstleister der ersten Stunde der HOTELRES. Die bisherigen Vertragspartner der HOTELRES werden in Kürze hierzu ein separates Anschreiben erhalten. Wer derzeit als Einzelhotelier noch nicht Hotelpartner der HOTELRES ist, kann sich im Internet unter der Adresse www.hotelres.de/anmeldung unverbindlich informieren und anmelden.

„Unsere Direktbuchungsinitiative werden wir mit einem massiven Ausbau des verbandlichen Aus- und Weiterbildungsangebots rund um das Thema Distribution flankieren, um der rasant steigenden Bedeutung der elektronischen Vertriebskanäle Rechnung tragen zu können,“ kündigt Fritz G. Dreesen für den Hotelverband Deutschland (IHA) ferner an.

Ihre Ansprechpartnerin:               DOWNLOAD dieser Pressemitteilung (pdf-Datei)

DEHOGA Bundesverband
Stefanie Heckel