Systemgastronomie-Ausbildung feiert 10. Geburtstag

Azubis sind sehr zufrieden und haben Top-Perspektiven - Offene Ausbildungsstellen vorhanden

(Berlin, 1. August 2008) Der Ausbildungsberuf zum Fachmann/-frau für Systemgastronomie wird zehn Jahre alt. Nach jahrelangem Gang durch die Instanzen erblickte dieser Ausbildungsberuf am 1. August 1998 das Licht der Welt. 395 junge Pioniere starteten im Premierenjahr mit der Ausbildung, heute sind es jährlich fast 3.000 in den unterschiedlichsten Unternehmen. Die Karrieremöglichkeiten der System-Azubis sind besonders vielfältig und breit gefächert.

„Unsere Azubis sind die Managementkräfte von morgen. Während ihrer Ausbildung erwerben sie wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, aber vor allem kaufmännisches Know-how“, so Dierk Kraushaar, Stockheim-Geschäftsführer und Jury-Vorsitzender beim Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie, der Meisterschaft der Branche. „Die Zufriedenheit der Azubis ist enorm hoch, ihre Übernahmechancen und Berufsaussichten sind gut.“

Geboren wurde die Idee zum neuen Ausbildungsberuf aus den Reihen der Markengastronomen heraus. Förderung und Qualifikation der Mitarbeiter nahm bei den Unternehmen der Systemgastronomie einen hohen Stellenwert ein, regulär ausbilden durften die meisten von ihnen aber nicht. Schon bei der Gründung der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA waren Aus- und Weiterbildung vorrangige Ziele, die Schaffung eines anerkannten dualen Ausbildungsberufes stand ganz oben auf der Agenda.  Nach sieben Jahren der Überzeugungs- und Gremienarbeit verabschiedete das Bundeswirtschaftsministerium die Ausbildungsordnung, die mit ihren offenen Lernzielformulierungen gewährleistet, dass die Unternehmen unabhängig von Produktpalette und Angebotsform auch tatsächlich Azubis einstellen können. Für den neuen Ausbildungsberuf bekamen die Wegbereiter 2002 den renommierten Hamburger Foodservice Preis, verliehen von der Wirtschaftsfachzeitschrift food-service aus dem Deutschen Fachverlag.

Im allerersten Ausbildungsjahr gingen 395 Azubis an den Start, ein Jahr später waren es bereits 641. Die Ausbildung zum Fachmann oder zur Fachfrau für Systemgastronomie boomt. „Mit jährlich zweistelligen Steigerungsraten sind wir heute bei fast 3.000 neuen Azubis jährlich angelangt. Über 6.000 junge Menschen befinden sich aktuell in der Ausbildung“, berichtet Kraushaar. An der Spitze der Ausbildungsunternehmen steht mit großem Abstand McDonald’s mit über 2.000 Azubis, es folgen Burger King, Cafe Extrablatt, DINEA, Marché und Nordsee.

Aber auch viele junge oder regionale Systemer wie Vapiano, Sausalitos, oder Mongo’s haben erkannt, dass eine eigene Ausbildung der beste Weg zur Gewinnung von Nachwuchsführungskräften ist. „Aus Skeptikern sind heute begeisterte Befürworter der anspruchsvollen, kaufmännisch geprägten Gastro-Ausbildung geworden“, freut sich Kraushaar.

Zahlreiche Erfolgsgeschichten von Azubis der ersten Stunden sind live nachzulesen auf dem neuen Ausbildungsportal www.gast-star.de. Hier haben sich 22 Ausbildungsunternehmen unter dem Dach der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA zusammengetan, um den Beruf noch bekannter zu machen. „Interessierte Azubis können hier die Vorteile der Systemgastronomie entdecken und sich über das Berufsbild informieren“, sagt Kraushaar. „Übrigens, es gibt noch viele offene Ausbildungsstellen. Ein Blick auf www.ahgzjobs.de lohnt sich in jedem Fall.“

Der zehnte Geburtstag des Ausbildungsberufes wird beim Forum Systemgastronomie des DEHOGA und beim 7. Nationalen Azubi-Award am 30. September 2008 auf der Fachmesse hogatec in Düsseldorf gefeiert.

Ansprechpartnerin:                    DOWNLOAD dieser Pressemitteilung

Stefanie Heckel