Verleihung Discotheken-Unternehmerpreis 2023

Der Discotheken-Unternehmerpreis 2023 geht an die Unternehmensgruppe um Holger und Roger Pfister, Patrick Geis und Reiner Gessner für jahrzehntelange erfolgreiche Nachtgastronomie in Heil-bronn, Ludwigshafen, Lübeck und Wien

(Berlin/Osnabrück, 11. Oktober 2023) Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT im DEHOGA Bundesverband) hat auf dem Branchenmeeting „Club Convention“ in Osnabrück die höchste Auszeichnung der Branche vergeben: den Discotheken-Unternehmerpreis 2023. Die begehrte Trophäe erhielten in diesem Jahr Holger Pfister, Roger Pfister, Patrick Geis und Reiner Gessner. Das Quartett betreibt mit ihrer MPC Music GmbH den berühmten Prater DOME in Wien sowie den Musikpark Heilbronn, den Musikpark Ludwigshafen und das A1 in Lübeck. Im Wiener Prater sind sie daneben noch mit dem Restaurant „Zum Kaiser” sowie der Bar & Lounge „franz joseph” vertreten.

Vor rund 400 Clubbetreibern und Discothekenunternehmern aus Deutschland und Österreich überreichte BDT-Präsident Knut Walsleben den begehrten Branchen-Award: „Allen Krisen zum Trotz behaupten sich Holger Pfister und seine Partner seit Jahren erfolgreich im deutsch-österreichischen Discothekengewerbe.“ In seiner Laudatio hob BDT-Präsident Walsleben die herausragenden Leistungen des Unternehmer-Quartetts hervor: „Gerade durch die schwierigen letzten Jahre aufgrund der Corona-Pandemie und der Multikrise mit Preisexplosionen, hohen Inflationsraten und zunehmender Konsumzurückhaltung ist es umso beeindruckender, wenn Kollegen es dennoch wagen, der Branche durch engagierte Neueröffnungen wichtige Impulse zu geben. Erst kürzlich haben sie eine Bar, ein Restaurant und eine Discothek eröffnet. Die Unternehmergruppe trifft seit Jahrzenten den Zeitgeist.“

Seit 1985 verleiht der BDT den Discotheken-Unternehmerpreis an Persönlichkeiten, die sich um das Ansehen des deutschen Discothekengewerbes in hervorragender Weise verdient gemacht haben und mindestens 15 Jahre in der Branche tätig sind.

„Diese vier Unternehmer schaffen es immer wieder eindrucksvoll, mit kreativen wie wegweisenden Ideen und Veranstaltungskonzepten ihre Gäste zu begeistern. Damit sind sie für unsere Branche in dieser Zeit ein leuchtendes Beispiel“, sagte BDT-Präsident Knut Walsleben, „die Club Convention 2023 erwies sich erneut als wichtige Branchenplattform für Information und Inspiration. In diesen dynamischen Zeiten gilt es mehr denn je, sich auszutauschen und sich auf die Stärke, den Zusammenhalt, den Mut und die Innovationskraft der Branche zu besinnen.“