Wild auf Wild – Aktuelle Wildbretkampagne macht Gastronomen Appetit auf mehr

(Bonn/Berlin, 11. September 2009) Pünktlich zum Beginn der diesjährigen Wildhauptsaison präsentiert der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) seine bundesweite Initiative zur Vermarktung von heimischem Wildbret. Erstmals wird landauf und landab durch ein neues, einheitliches Label mit dem Slogan „Wild aus der Region“ die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Premiumprodukt Wildbret gelenkt. Die Kampagne wird unterstützt vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband).

Denn das besondere Augenmerk der DJV gilt den Gastronomen. Für Gastro-Betriebe wurde eigens ein Paket mit verschiedenen Werbemitteln geschnürt. Dazu gehört als wichtigste Maßnahme ein großformatiger Türaufkleber mit dem Logo mit Schriftzug „Hier gibt´s Wild aus der Region“. Als Auslage oder als kleines Gastgeschenk wurde eine neue, 28-Seiten-starke Info- und Rezeptbroschüre „Von Natur aus fit.“ erstellt. Ebenfalls für den Restaurantbetrieb gibt es passend gestaltete stoffähnliche Servietten in Gastroqualität. Auf allen Aktions- und Werbemitteln findet sich das Logo „Wild aus der Region“ wieder. Hierdurch wird eine eindeutige Abgrenzung zu Fleisch von Import- und Gatterwild hergestellt.

„So vielfältig wie die deutsche Landschaft so vielfältig und kreativ ist auch die deutsche Küche“, sagt Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes. „Einheimische Spezialitäten haben Konjunktur. Tolle Wildgerichte gehören hier auf jeden Fall dazu. Die Aktion Wild auf Wild motiviert sicherlich viele Betriebe, sich mit saisonalen und frischen Angeboten noch deutlicher zu profilieren“, erklärt Fischer das Engagement seines Verbandes.

Die „frisch“ gestartete Initiative des Deutschen Jagdschutz-Verbandes dürfte Restaurantbesitzern und Küchenchefs Appetit auf heimisches Wild und ihre Gaststätte zum Ziel vieler Wildliebhaber machen. Denn mit dieser Aktion trifft der DJV genau den Geschmacksnerv der Verbraucher, die vermehrt nach regionalen und saisonalen Produkten fragen. Viele positive Argumente wie „nachvollziehbare Herkunft“, „kurze Handelswege“ und „absolut natürliches Produkt aus heimischen Wäldern“ geben dem Premiumprodukt Wildbret eine besondere Würze.

Abgerundet wird die Initiative durch einen neuen, informativen Internetauftritt. Auf der Homepage www.wild-auf-wild.de können sich interessierte Gastronomen ein Bild aller Aktions- und Werbemittel machen. Unter der Rubrik WILDBRET-ANBIETER sind Adressen von lokalen Vermarktern gelistet. Eine Übersicht, die ständig erweitert und aktualisiert wird.

Mit der Kampagne möchte der DJV die Nachfrage und damit den Absatz von heimischem Wild stärken. Bei einem Wildbretaufkommen von rund 22.000 Tonnen im Jagdjahr 2007/2008 liegt der Pro-Kopf-Verzehr nach wie vor bei nur rund 500 Gramm.

Alle Aktionsmittel sind zu beziehen über:

DJV-Service und Marketing GmbH (DSM)

Koblenzer Straße 149a
Tel. 0228/387290-0