Kandidat/in "Kotré, Steffen (AFD)"

• Brandenburg

Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft der Branche stärken

Befürworten Sie die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Speisen in Restaurants, weil das nur logisch, fair und konsequent ist?

Die Senkung der Mehrwertsteuer ist als steuerliche Entlastung sehr effektiv. Die AfD fordert das schon lange.

Kotré, Steffen (AFD)

Machen Sie sich stark für die Einbeziehung der Getränke in den reduzierten Mehrwertsteuersatz?

Sind Sie dafür, den einheitlichen reduzierten Mehrwertsteuersatz für Eintrittsgelder in Clubs und Discotheken einzuführen?

Betriebe bei Steuern und Abgaben entlasten

Werden Sie sich für die Ausweitung des Verlustrücktrags einsetzen?

ja, das ist nur logisch

Kotré, Steffen (AFD)

Sehen Sie die Notwendigkeit, Impulse für verbesserte Abschreibungen zu schaffen?

Im Zuge der schädlichen Corona-Maßnahmen müssen alle Instrumente der Unterstützung angewendet werden. Deshalb sind auch zusätzliche Abschreibungsregelung sinnvoll.

Kotré, Steffen (AFD)

Machen Sie sich stark für eine Unternehmenssteuerreform, um die Gesamtbelastung auf 25 Prozent zu senken?

Die Steuer- und Abgabenlast ist zu hoch, der Staat verschwendet Steuergelder. Die Belastungen sind zu senken, damit wieder investiert wird und den Unternehmen Luft zum Atmen beleibt.

Kotré, Steffen (AFD)

Sind Sie dafür, den Solidaritätszuschlag für alle Zahler, einschließlich der Unternehmer, abzuschaffen?

Der Zweck ist erfüllt, es gibt keine Grundlage mehr für einen Solidaritätszuschlag.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie einer Anhebung des Spitzensteuersatzes eine Absage erteilen?

Der Spitzensteuersatz muß gesenkt werden. Er erfaßt nunmehr auch untere Einkommen. Das ist eine Pervertierung des Steuersystems, die abgestellt werden muß.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie sich gegen die Vermögensteuer aussprechen?

Substanzsteuern sind steuersystematisch falsch. Einkommen zweimal zu besteuern, ist ungerecht. Darüber hinaus vertreiben sie Investoren.

Kotré, Steffen (AFD)

Beschäftigung und Ausbildung sichern und stärken

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen möglich bleibt?

Ja, denn nur ein flexibles und nicht zu Lasten der Unternehmen gehendes Arbeitsrecht ermöglicht Arbeitsplätze.

Kotré, Steffen (AFD)

Machen Sie sich dafür stark, Minijobs zu erhalten und die Verdienstgrenze zu erhöhen und zu dynamisieren?

Minijobs können Einstiegsjobs sein. Eine Erweiterung, und Flexibilisierung erhöht die Beschäftigungsquote, alles andere verringert sie.

Kotré, Steffen (AFD)

Sind Sie der Ansicht, dass Lohnpolitik nicht Sache des Staates ist, und werden Sie deshalb die Festsetzung der Mindestlohnhöhe auch weiterhin der Mindestlohnkommission überlassen?

Mindestlöhne sind dann nicht notwendig, wenn die Sozialpartnerschaft funktioniert. Deshalb sind die Tarifparteien zu stärken. Klassischer Weise übernehmen es die Gewerkschaften, doch sind diese zu stark politisiert und vergessen oftmals die Interessen der eigenen Leute.

Kotré, Steffen (AFD)

Plädieren Sie dafür, das Arbeitszeitgesetz an die Lebenswirklichkeit anzupassen und zu flexibilisieren – am besten in Form der Umstellung von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit?

Unbedingt. Es ist völlig weltfremd, den Arbeitnehmern vorzuschreiben, daß sie nicht flexibel ihre Arbeitszeit einteilen können.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie sich gegen eine Steigerung der Sozialversicherungsbeiträge aussprechen?

Die Sozialsysteme sind überlastet. Es werden Millionen Migranten unterstützt, die nie eingezahlt haben und sich nicht in Deutschland aufhalten dürfen. Darüber hinaus werden zum von der Rentenversicherung versicherungsfremde Leistungen bezahlt, um Haushaltslöcher zu stopfen. Die Beiträge müssen sinken, um Deutschland wettbewerbsfähig zu halten.

Kotré, Steffen (AFD)

Positionieren Sie sich gegen einen Rechtsanspruch auf Homeoffice?

Heimarbeit sollte nicht gesetzlich geregelt sein, da das klassische Kompetenz der Unternehmensführung und des Managements ist.

Kotré, Steffen (AFD)

Bekennen Sie sich zur starken Rolle der Tarifautonomie und lehnen Sie staatliche Eingriffe hier kategorisch ab?

Die Tarifpartner sollten gestärkt werden. Das ist aber in erster Linie Aufgabe dieser selbst. Da aber der Markt nicht alles regelt, sind durchaus staatliche Eingriffe denkbar, müssen aber wohlüberlegt sein..

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie effektive und zielgerichtete Maßnahmen ergreifen zur Stärkung der beruflichen Bildung – über eine Entlastung und Unterstützung der Unternehmen, eine bessere Ausstattung der Schulen und durch eine zukunftsfähige Berufsorientierung?

Ja, da liegt vieles im Argen: mangelnde Fähigkeiten deutscher Schüler, fehlende Unternehmerfreundlichkeit, Berufsorientierung jenseits des Studiums und viele mehr. Bildung muß wieder einen hohen Stellenwert bekommen.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie mit dazu beitragen, dass bei der Fachkräftezuwanderung Prozesse und Strukturen effizienter gestaltet werden?

Kulturnahe Gastarbeiter müssen anderen vorgezogen werden können. Neben der Ausbildung der eigenen Leute können Bedarfe mit temporärem Zuzug ausgeglichen werden. Aber in erster Linie ist die Produktivität zu erhöhen.

Kotré, Steffen (AFD)

Sind Sie der Auffassung, dass Selbstständigen Wahlmöglichkeiten bei der Alterssicherung zur Verfügung stehen müssen?

Ja, die Vergangenheit hat gezeigt, daß viele Selbständige privat nicht vorsorgen können. Deshalb muß jedem der Weg auch in die gesetzlichen Kassen offenstehen.

Bürokratieabbau beschleunigen

Sind Sie dafür, ein Belastungsmoratorium für das Gastgewerbe einzuführen?

Die schädlichen Coronamaßnahmen haben die Unternehmen der Branche stark beschädigt. Es wäre nur Recht und billig, daß sie weiter entlastet werden.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie sich dafür einsetzen, den gesetzlichen Erfüllungsaufwand maßgeblich zu reduzieren und hier kluge Prioritäten zu setzen?

Bürokratieabbau sofort und von der Wurzel an! Der Staat sammelt Informationen, ohne auf die Kosten zu achten. Deshalb zur Diskussion gestellt: Für jedes DIN-A4-Blatt hat er 5 Euro zu bezahlen, um die Kosten zu internalisieren. Darüber hinaus sollten relevante Gesetze und Regelungen zu einem gewissen Prozentsatz pauschal abgeschafft werden.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie Gesetze vor Inkrafttreten einem Praxis-Check unterziehen?

Praxistauglichkeit muß jedes Gesetz sein. Teilweise agiert der Gesetzgeber jedoch abgehoben und ideologisch. Das muß abgestellt werden. Es ist auch möglich, Gesetze zu befristen. Eine Verlängerung würde dann nur im Falle ihrer Tauglichkeit erfolgen.

Kotré, Steffen (AFD)

Verbraucherschutz zielführend und rechtskonform gestalten

Werden Sie sich nachhaltig gegen Hygieneampeln, Smileys, Kontrollbarometer und Co. einsetzen?

Nein, die Menschen sind vernünftig und können es selbst einschätzen. Die bisherigen Hygienemaßnahmen sind fragwürdig. Das ergibt der Vergleich mit den unterschiedlichen Regeln anderer Länder.

Kotré, Steffen (AFD)

Digitalisierung vorantreiben und für fairen Wettbewerb sorgen

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in ganz Deutschland schnellstmöglich eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur verfügbar ist, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen?

Klotzen und nicht kleckern: Glasfaser überall. Finanzierung im großen Stil sichern.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie für fairen Wettbewerb in der digitalen Welt sorgen – durch das Schaffen eines ordnungspolitischen Rahmens für die Plattformökonomie?

Der Gesetzgeber ist hier zu schwerfällig und versteckt sich hinter pauschalen Aussagen wie Marktwirtschaft und Wettbewerb. Die unterbliebene Rahmensetzung verzerrt aber den Wettbewerb. Deshalb muß sie angepaßt werden.

Kotré, Steffen (AFD)

Energie- und Klimapolitik praxis- und kostenverträglich gestalten

Werden Sie sich aktiv dafür einsetzen, dass die Energiekosten auch für die kleinen und mittleren Betriebe bezahlbar bleiben, indem Sie sich für eine Abschaffung der EEG-Umlage bzw. Senkung der Stromsteuer stark machen?

Ja, beides ist seit langem Inhalt des AfD-Programms, welches aber mit der Abschaffung des EEGs und Begleitgesetze noch darüber hinausgeht.

Kotré, Steffen (AFD)

Sprechen Sie sich dafür aus, die Klimapolitik verlässlich, realistisch und unter der Berücksichtigung marktwirtschaftlicher Instrumente auszurichten?

Werden Sie bei Gesetzesvorhaben, die das Inverkehrbringen von Verpackungen betreffen, auch die Bedürfnisse und Besonderheiten des Gastgewerbes im Blick haben, um die Vorgaben praxistauglich und kostenneutral umzusetzen?

Ja. Die beste Klimapoltiik ist Kernenergie.

Tourismuswirtschaft stärken und Planungssicherheit schaffen

Setzen Sie sich ein für die Verlängerung der Überbrückungshilfe III bis zum Jahresende?

Der Staat hat das zu kompensieren, was er an Schaden angerichtet hat.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie sich dafür engagieren, dass der besondere Stellenwert der Tourismuswirtschaft als Leit- und Zukunftsbranche in der Politik noch stärker verankert wird?

Bürokratieabbau und ein ausgewogenes Arbeitsrecht hilft der Branche am meisten.

Kotré, Steffen (AFD)

Werden Sie sich für die dringend benötigte Erhöhung der Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus stark machen?

Der Mitteleinsatz muß aber in seiner Wirksamkeit überprüft werden.