Kandidat/in "Baumann, Jörg (AFD)"

• Bayern

Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft der Branche stärken

Befürworten Sie die Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Speisen in Restaurants, weil das nur logisch, fair und konsequent ist?

Durch die Coronaeinschränkungen haben sowohl die Gastwirtschaft als auch die Gäste ein finanzielle Einbußen erlitten. Durch die Senkung hätte man eine Win Win Situation. Deshalb ganz klar ja!

Baumann, Jörg (AFD)

Machen Sie sich stark für die Einbeziehung der Getränke in den reduzierten Mehrwertsteuersatz?

s.o.

Baumann, Jörg (AFD)

Sind Sie dafür, den einheitlichen reduzierten Mehrwertsteuersatz für Eintrittsgelder in Clubs und Discotheken einzuführen?

Ich denke ein Herabsetzen der Steuer auf Speisen und Getränke dürfte ausreichend sein. Hierzu hat sich meine Meinung aber noch nicht verfestigt

Betriebe bei Steuern und Abgaben entlasten

Werden Sie sich für die Ausweitung des Verlustrücktrags einsetzen?

Dies wird auch vom ifo Institut gefordert, hier reagiert die Regierung zu zögerlich. Als Folge müssen Unternehmen Steuern auf Gewinne zahlen, die es gar nicht gibt.

Baumann, Jörg (AFD)

Sehen Sie die Notwendigkeit, Impulse für verbesserte Abschreibungen zu schaffen?

Eine Abschreibung sollte sich immer auf das abzuschreibende Objekt beziehen. Einige Dinge sind lang abschreibungsfähig, andere nicht. Hier muss permanent eine Korrektur stattfinden, welche sich der Schnelligkeit des Geschäftlebens anpasst. Ein schnelles reagieren der Politik und Finanzämter wäre hier wünschenswert.

Baumann, Jörg (AFD)

Machen Sie sich stark für eine Unternehmenssteuerreform, um die Gesamtbelastung auf 25 Prozent zu senken?

Ich denke das die Unternehmer in Deutschland steuerlich stark belastet sind und der eigens zu betreibende Bürokratieaufwand zu hoch ist. Daher eher ja

Baumann, Jörg (AFD)

Sind Sie dafür, den Solidaritätszuschlag für alle Zahler, einschließlich der Unternehmer, abzuschaffen?

Eindeutig. Ich darf an die Worte von Herrn Kohl erinnern. Wir machen keine Steuererhöhungen im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung. Dies war in etwas so billig wie die Energiewende (eine Portion Eis)

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie einer Anhebung des Spitzensteuersatzes eine Absage erteilen?

Die Spitzenverdiener werden schon mehr als der normale Bürger belastet. Dabei sind diese oft die Arbeitgeber für zig tausend Menschen. Eine Spaltung der Gesellschaft in dieser Frage trete ich entgegen. Dies führt eher dazu, das diese Spitzensteurzahler ins Ausland gehen.

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie sich gegen die Vermögensteuer aussprechen?

Selbstverständlich! Ohne Wenn und Aber. Die Vermögenssteuer gehört in die politische Mottenkiste!

Baumann, Jörg (AFD)

Beschäftigung und Ausbildung sichern und stärken

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen möglich bleibt?

Ja diese sollte bestehen bleiben, allerdings auf nur ein Jahr befristet. Zwei Jahre finde ich zu lange.

Baumann, Jörg (AFD)

Machen Sie sich dafür stark, Minijobs zu erhalten und die Verdienstgrenze zu erhöhen und zu dynamisieren?

Selbstverständlich. MInijobs sind für jungen Menschen und Familien oft ein angenehmer Weg etwas Nebenbei zu verdienen. Die 450 Euro Befristung müsste, z.B. der Inflation angepasst werden.

Baumann, Jörg (AFD)

Sind Sie der Ansicht, dass Lohnpolitik nicht Sache des Staates ist, und werden Sie deshalb die Festsetzung der Mindestlohnhöhe auch weiterhin der Mindestlohnkommission überlassen?

Plädieren Sie dafür, das Arbeitszeitgesetz an die Lebenswirklichkeit anzupassen und zu flexibilisieren – am besten in Form der Umstellung von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit?

Wir leben in schnellen und flexiblen Zeiten. Daher sollte sich auch die Höchstarbeitszeit auf, z.B. die Woche beziehen. So werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer flexibler.

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie sich gegen eine Steigerung der Sozialversicherungsbeiträge aussprechen?

Sowohl Arbeitnehmer und Arbeitgeber brechen unter der Steuerlast zusammen. Die Regierung sollte mal die Spendierhosen ausziehen und den Menschn nicht weiter gängeln.

Baumann, Jörg (AFD)

Positionieren Sie sich gegen einen Rechtsanspruch auf Homeoffice?

Homeoffice sollte der Arbeitgeber mit dem Arbeitnehmer vereinbaren. Die Arbeitgeber werden oft in ein schlechtes Licht gerückt. Die regierenden Politiker können es wohl nicht glauben, dass ein Arbeitgeber auch freiwillig, zum Wohl der Mitarbeiter und seines Betriebes und aus Menschlichkeit Homeoffice erlaubt.

Baumann, Jörg (AFD)

Bekennen Sie sich zur starken Rolle der Tarifautonomie und lehnen Sie staatliche Eingriffe hier kategorisch ab?

Die Tarife sollten autonom verhandelt werden. Staatliche Eingriffe lehne ich ab. Außerdem ist die im GG verankert

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie effektive und zielgerichtete Maßnahmen ergreifen zur Stärkung der beruflichen Bildung – über eine Entlastung und Unterstützung der Unternehmen, eine bessere Ausstattung der Schulen und durch eine zukunftsfähige Berufsorientierung?

Einen Punkt sehe ich z.B. bei der Wiedereinführung von Gesellen und Meistern. Der Bachlor ist nicht zielführend. Wir brauchen wieder echte Fachkräfte. Schulen mit kleineren Klassen, Lehrer die verbeamtet werden. Digitale Ausstattung der Schüler und Schülerinnen. Anpassung des Lehrplans an das Leben. Ich vermisse Unterricht in Lebensnahen Fächern wie Steuern und Versicherungen. Das Handwerk und Gaststättenbetriebe müssen durch Werbung lukrativ gemacht werden.

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie mit dazu beitragen, dass bei der Fachkräftezuwanderung Prozesse und Strukturen effizienter gestaltet werden?

Fachkräfte aus dem Ausland müssen gleichwertige Zertifikate vorweisen. Sollte es nicht genügend Fachkräfte geben, muss der Zuzug erleichtert werden.

Baumann, Jörg (AFD)

Sind Sie der Auffassung, dass Selbstständigen Wahlmöglichkeiten bei der Alterssicherung zur Verfügung stehen müssen?

Bürokratieabbau beschleunigen

Sind Sie dafür, ein Belastungsmoratorium für das Gastgewerbe einzuführen?

Nach diesem Moratorium muss man sehen, welche Erleichterungen gut sind und welche nicht. Ein pauschales, alles entlasten, kann es nicht geben.

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie sich dafür einsetzen, den gesetzlichen Erfüllungsaufwand maßgeblich zu reduzieren und hier kluge Prioritäten zu setzen?

Z.B. muss ein Minijob wieder ein Minijob werden. Es kann nicht sein, dass der Vewaltungsaufwand für den Arbeitgeber höher ist als der Minijobler tatsächlich arbeitet.

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie Gesetze vor Inkrafttreten einem Praxis-Check unterziehen?

Dies sollte eigentlich immer geschehen. Man sollte Gesetze immer mit den Betroffenen Branchen besprechen. Oftmals wird durch die Politik mehr verschlimmbessert als anders herum.

Baumann, Jörg (AFD)

Verbraucherschutz zielführend und rechtskonform gestalten

Werden Sie sich nachhaltig gegen Hygieneampeln, Smileys, Kontrollbarometer und Co. einsetzen?

Jeder Gast kann sich selbst ein Bild vom Hotel oder der Gaststätte machen. Die o.g. Dinge würde ich als Gängelung empfinden. Einzig das Ordnungsamt sollte prüfen, dies gehört aber nicht an die Öffentlichkeit

Baumann, Jörg (AFD)

Digitalisierung vorantreiben und für fairen Wettbewerb sorgen

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in ganz Deutschland schnellstmöglich eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur verfügbar ist, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen?

Deutschland ist in diesem Bereich ein Entwicklungsland, hier wurde viel versäumt. Die Altparteien haben die Digitalisierung seit Jahren im Wahlprogramm, passiert ist nichts.

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie für fairen Wettbewerb in der digitalen Welt sorgen – durch das Schaffen eines ordnungspolitischen Rahmens für die Plattformökonomie?

Ich denke das eine fairer Wettkampf im Internet schwierig ist. Hier konnte man vielleicht zusammen mit Ihnen eine Plattform erschaffen, in welcher faire Bewertungen einzug halten.

Baumann, Jörg (AFD)

Energie- und Klimapolitik praxis- und kostenverträglich gestalten

Werden Sie sich aktiv dafür einsetzen, dass die Energiekosten auch für die kleinen und mittleren Betriebe bezahlbar bleiben, indem Sie sich für eine Abschaffung der EEG-Umlage bzw. Senkung der Stromsteuer stark machen?

Dafür steht das Programm der AfD und ist ein Alleinstellungsmerkmal. Wir sind gegen die hohen Energiepreise und gegen die planlose und teure Energiewende. Wissenschaft muss breit gefächert und nicht idiologisiert sein

Baumann, Jörg (AFD)

Sprechen Sie sich dafür aus, die Klimapolitik verlässlich, realistisch und unter der Berücksichtigung marktwirtschaftlicher Instrumente auszurichten?

Klima ist ein Geschäft, an welchem zu viele Menschen zu viel verdienen. Das Klima ändert sich immer. Zu glauben, dass wir das Klima beherrschen könnten ist reiner Größenwahn. Wir können nur alles "klimafest" machen und uns vor zukünftigen Wetterereignisen schützen

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie bei Gesetzesvorhaben, die das Inverkehrbringen von Verpackungen betreffen, auch die Bedürfnisse und Besonderheiten des Gastgewerbes im Blick haben, um die Vorgaben praxistauglich und kostenneutral umzusetzen?

Ganz kar. Ein Verbot von Plastikstrohhamen, z.B. in Deutschland, weil im Indischen Ozean zuviel Plastikmüll schwimmt. Wer denkt sich sowas aus? Ich bin es leid, dass deutsche Unternehmen unter der jetzigen Politik leiden.

Tourismuswirtschaft stärken und Planungssicherheit schaffen

Setzen Sie sich ein für die Verlängerung der Überbrückungshilfe III bis zum Jahresende?

Werden Sie sich dafür engagieren, dass der besondere Stellenwert der Tourismuswirtschaft als Leit- und Zukunftsbranche in der Politik noch stärker verankert wird?

Die Tourismusbrachne ist ein wichtiger Faktor für die Bundesrepublik Deutschland und muss daher dementsprechend auch gewürdigt werden.

Baumann, Jörg (AFD)

Werden Sie sich für die dringend benötigte Erhöhung der Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus stark machen?

Hierzu liegen mir leider nicht genügend Informationen vor. Aber um den Tourismus zu stärken und wenn die Ausgaben sinnvoll sind, dann selbstverständlich ja.