Bayerischer Ministerpräsidenten und Vorsitzenden der CSU Bayern Dr. Markus Söder, MdL

© Bayerische Staatskanzlei (StK) – alle Rechte vorbehalten.

Statement Dr. Markus Söder, MdL, Vorsitzender der Christlich-Sozialen Union und Bayerischer Ministerpräsident, Auszüge aus der Meldung Süddeutsche.de vom 16. September 2023:
Und einmal vor den Kameras, nutzte Söder natürlich weiter die Bühne für eine politische Botschaft: dass er es einen Fehler findet, wenn die Senkung der Mehrwertsteuer auf Essen Ende des Jahres ausläuft, die Wirten während der Corona-Pandemie das Überleben sichern sollte. "Das Essen muss nicht teurer, es muss billiger werden: Die Wiesn muss auch für den kleinen Geldbeutel sein", so Söder und entgegnete auf den Einwand eines Journalisten, das sei ja nun Wahlkampf: "Nein, das ist eine ernste Sache, die da für nächstes Jahr entschieden wird."

Dr. Markus Söder, MdL, Vorsitzender der Christlich-Sozialen Union und Bayerischer Ministerpräsident antwortet dem DEHOGA Bundesverband am 3. Juli 2023:
Auszug: "Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 12. Juni 2023, in dem Sie die Beibehaltung der Mehrwertsteuer von 7% auf Speisen in der Gastronomie thematisieren. Für uns als CSU ist klar: Wir wollen Gastronomie und Tourismus in Bayern und Deutschland nachhaltig stärken. Daher haben wir im Regierungsprogramm der CSU zur Landtagwahl 2023 die dauerhafte Absenkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie als Ziel festgeschrieben. Ich kann Ihnen versichern, dass wir auf diesem Standpunkt beharren werden."

Statement des Statement des Bayerischen Ministerpräsidenten und Vorsitzenden der CSU in  Bayern, Dr. Markus Söder MdL auf dem GastroFrühling am 24.04.2023:
„Die ganze Welt isst gerne bayerische Lebensmittel und kommt zum Urlaub nach Bayern. Deshalb muss es auch bei uns mehr Wertschätzung für die Gastronomie und Hotellerie geben! Sie sind systemrelevant und immer Optimisten. Die Bundesregierung folgt bei den Herausforderungen der Zeit aber leider nur Ideologie statt Strategie: Wir brauchen dringend einen dauerhaft niedrigen Mittelstandsstrompreis statt einen Zwang zum Heizungstausch. Zudem sollte es eine Senkung der Mehrwertsteuer auf alle Lebensmittel und Getränke geben anstatt neuer Steuererhöhungen. Die Preise dürfen nicht weiter steigen.“