hogarenteplus – die flexible, leistungsstarke und nachhaltig ausgerichtete betriebliche Altersversorgung im Hotel- und Gaststättengewerbe

Bereits seit 2002 gibt es im Hotel- und Gaststättengewerbe eine tarifvertragliche betriebliche Altersvorsorge. 2019 wurde diese durch neue bundesweit einheitliche Tarifverträge modernisiert und für die Mitarbeitenden noch attraktiver gestaltet. Umsetzungspartner für die hogarenteplus ist seitdem SIGNAL IDUNA. Der Umsetzungsvertrag mit SIGNAL IDUNA wurde jetzt bis 2027 verlängert wurde.

Mit knapp 200.000 Betrieben, mehr als 1 Million sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und über 41.000 Auszubildenden ist das Hotel- und Gaststättengewerbe einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Die vereinbarte Branchenlösung schafft die ersten auf Grundlage des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) neu verhandelten Flächentarifverträge in Deutschland. Festgeschrieben ist darin eine Erhöhung des Arbeitgeberbeitrags von 150 auf 240 Euro pro Mitarbeitenden im Jahr. Weiter zahlt der Arbeitgeber einen Zuschuss zur freiwilligen Entgeltumwandlung in Höhe von 16 Prozent. Die Beschäftigten haben einen Anspruch auf Umwandlung tariflicher Entgeltbestandteile in Höhe von bis zu acht Prozent der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Kern der Branchenlösung ist die speziell auf die Branchenlösung zugeschnittene Direktversicherung hogarenteplus, für den jährlichen Arbeitgeberbeitrag von bis zu 240 EUR, die Entgeltumwandlung und den 16%igen-Arbeitgeberzuschuss. Die hogarenteplus verbindet Sicherheit durch umfassende Garantien mit den Chancen der Kapitalmärkte. Die Produktlösung basiert auf einer nachhaltig ausgerichteten Kapitalanlagestrategie.  Übrigens: SIGNAL IDUNA gründete im Jahr 2022 einen nachhaltig ausgerichteten Lebensversicherer, da die Nachfrage nach nachhaltigen Altersvorsorgeprodukten stetig zunimmt. Die neue SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG ist Umsetzungspartner der Branchenlösung.

Die hogarenteplus ist eine der ersten Branchenlösungen für betriebliche Altersversorgung, die voll digitale Prozesse von der Antragsstellung bis zur Verwaltung der Verträge ermöglicht. Die digitale Plattform für die hogarenteplus besteht aus vier Komponenten: dem hoga-bAVnet für Arbeitgeber, dem Arbeitnehmer-Infoportal, dem Arbeitnehmer-Zugang und dem hoga-bAV-Berater.

• Das hoga bAVnet verschafft Arbeitgebern eine gute Übersicht über alle Verträge. Vertragsänderungen können einfach und effizient online angestoßen werden.
  • Im Arbeitnehmer-Infoportal können sich die Mitarbeitenden erste Informationen einholen und zum Beispiel anhand weniger Eingaben einfache Berechnungen vornehmen.
  • Mit dem Arbeitnehmer-Zugang bekommen die Mitarbeitenden einen direkten Draht zur ihrer hogarenteplus. Hier hat der Mitarbeitende online Einsicht in seine Verträge, kann seinen aktuellen Versorgungsstand durch die Branchenlösung ablesen, eigene Angebotsberechnungen zur Entgeltumwandlung erstellen und sogar neue Verträge abschließen. Das Arbeitnehmer-Infoportal und der Arbeitnehmer-Zugang können zu jeder Zeit und an jedem beliebigen Ort genutzt werden.

Personalabteilungen und insbesondere Firmenchefs kleinerer Unternehmen werden durch die Gesamtlösung der digitalen Plattform in allen Bereichen erheblich entlastet.

Ergänzt wird die digitale Plattform durch persönliche Beratung. Eigens für die hogarenteplus ausgebildete Berater mit ausgewiesener bAV- und Branchenkenntnis unterstützen Arbeitgeber vor Ort und onlinebasiert.

Detaillierte Informationen zur hogarenteplus finden Sie hier.