©iStock.com, Jackfrog

Ihre Vorteile auf einen Blick

1. Schneller Service und individuelle Beratung

Der DEHOGA unterstützt Sie bei Ihrer unternehmerischen Tätigkeit!
Kompetente Beratung, die Ihnen weiterhilft:

• Rechtsberatung
  • Betriebsberatung
  • Beratung für Existenzgründer und junge Unternehmer

2. Mit dem DEHOGA bares Geld sparen!

Rahmenvereinbarungen zu Ihrem Nutzen:

• GEMA-Gebühren
  • Energie/Strom
  • Kreditkarten
  • Mobilität
  • viele weitere regionale Vorteile in Ihrem DEHOGA-Landesverband.

3. Erfahren, engagiert, erfolgreich – der DEHOGA macht sich für Ihre Interessen stark!

Der DEHOGA war und ist bei vielen politischen Brennpunkten an vorderster Front gefordert. Wir kämpfen im Sinne der Branche für eine reduzierte Mehrwertsteuer für die klassische Gastronomie. Wir setzen uns ein für den Abbau der Mindestlohnbürokratie, fordern mehr Flexibilität beim Arbeitszeitgesetz oder unterstützen unsere Betriebe im Kampf gegen die Bettensteuern vor dem Bundesverfassungsgericht. Nicht zuletzt stehen wir an der Seite unserer Betriebe, wenn es um günstigere Rundfunkgebühren oder das Urheberrecht geht. Der DEHOGA hat seinen Mitgliedern im Bereich Urheberrecht allein in den vergangenen Jahren mehr als 200 Millionen Euro erspart!!

Dies sind einige Beispiele unserer Lobbyerfolge:

• Einführung und Verlängerung der 7%-Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie
  • Reduzierung und Verteidigung der 7%-Mehrwertsteuer für Beherbergungsleistungen
  • Corona-Hilfen (Soforthilfen, Überbrückungshilfen) mit laufenden Verbesserungen
  • November- und Dezemberhilfen für das Sonderopfer der Branche
  • Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld und Verlängerung der Sonderregelungen
  • Verhinderung der ursprünglich geplanten GEMA-Tarifreform
  • Abschaffung der Trinkgeldbesteuerung
  • Streichung von Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschlägen abgewehrt
  • Erhalt der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Bewirtungskosten
  • Novellierung der Minijobregelung
  • Nichtraucherschutzgesetz mit qualifizierten Tatbeständen
  • Wegfall der Preisauszeichnungspflicht in Hotelzimmern

4. DEHOGA-Mitglieder wissen mehr!

Der DEHOGA versorgt Sie immer schnell mit allen für Sie wichtigen Informationen:

• branchenaktuelle Informationen
  • Fort- und Weiterbildung
  • Erfahrungsaustausch

5. Wir machen Marketing für die Branche!

Nicht nur bei den politischen Themen, die Ihre wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mitbestimmen, auch mit zahlreichen Veranstaltungen zeigen wir Flagge: Ob mit dem DEHOGA-Branchentag, den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen, dem Forum Systemgastronomie oder dem Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie – der DEHOGA bietet hier Experten-Vorträge aus der Praxis, Möglichkeiten zum persönlichen Erfahrungsaustausch und attraktive Wettbewerbe für den Nachwuchs im Gastgewerbe.

Mit der Deutschen Hotelklassifizierung und Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen bieten wir den klassifizierten Betrieben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, da sie den Gästen klar präsentieren, welche Standards sie erfüllen und was die Gäste erwarten können.

HIER gelangen Sie zu den Landesverbänden.