Statement von Jens Koeppen MdB, CDU/CSU und Abgeordneter im Wahlkreis Uckermark und Barnim

Zitat von Jens Koeppen MdB, CDU/CSU aus einem Gespräch mit einem brandenburger Gastronomen zum Thema 7% Mehrwertsteuer vom 17.07.2023:

"Nach drei Verlustjahren in Folge ist die Situation der heimischen Restaurants nach wie vor kritisch. Durch die massiven Einbußen in der Corona-Krise ist schon jetzt die Zahl der Unternehmen in der Branche zurückgegangen. Die Steuererhöhung zum 1. Januar 2024 stellt eine enorme Belastung für die Betriebe dar und führt zu einem Preisanstieg für die Gäste, den diese aufgrund der insgesamt gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht ohne weiteres akzeptieren werden Eine lebendige und vielfältige Restaurantkultur trägt wesentlich zur Lebens- und Standortqualität sowie zur Attraktivität als Reiseziel für in- und ausländische Gäste bei. Wir müssen unsere Gaststätten als Orte der Begegnung, des Austauschs und der Geselligkeit erhalten und den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Speisen dauerhaft beibehalten."