Statement Landrat des Landkreises Stade Kai Seefried, CDU

Statement Landrat des Landkreises Stade Kai Seefried, CDU, Auszug aus der Meldung "Landrat Seefried trifft Dehoga-Kreisvorstand" vom 23. Oktober 2023:
[...] Die Gastwirte seien vielfältige Botschafter der Region und unverzichtbar, wenn es darum gehe, Gästen aus Nah und Fern attraktive Ziele zu präsentieren. Landrat Kai Seefried ist auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Landkreis Stade, der die Urlaubsregion "Altes Land am Elbstrom" vermarktet. Seefried: "Die Urlauber werden sich hier nur wohlfühlen, wenn sie ein angemessenes gastronomisches Umfeld finden." Der Landrat versicherte: "Ich weiß um die Bedeutung der Gastronomie. Ich sehe – mit Blick auf die drohende Mehrwertsteuer-Erhöhung und die bereits jetzt hohe Belastung durch Inflation und Fachkräftemangel – unsere sozialen Lebensräume im ländlichen Bereich in Gefahr." In der Corona-Pandemie, als die Gaststätten zeitweise geschlossen bleiben mussten, hätten die Menschen gemerkt, was ihnen fehlt. Er nehme die Sorgen der Gastwirte sehr ernst, sagte Seefried. Ein weiteres Landgasthöfe-Sterben dürfe es nicht geben.