Statement vom Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster, CDU

Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster, CDU appelliert ebenfalls an die Bundesregierung, die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie über den 31. Dezember 2023 hinaus zu verlängern. O-Ton vom 10.08.20023

„Die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf sieben Prozent in der Gastronomie war während der Corona-Pandemie für viele Betriebe eine Art Rettungsschirm und wichtige „Überlebenshilfe“, auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis. Diese Unterstützung hat viele unserer, vor allen Dingen kleine Gastronomiebetriebe, vor dem Aus bewahrt. Wenn es jetzt zu einer Erhöhung kommen sollte, wären die Erfolge schnell hinfällig. Wir wollen und brauchen aber eine vitale und überlebensfähige Gastronomie im gesamten Kreisgebiet – für die Menschen im Kreis und den regionalen Tourismus. Deshalb müssen die sieben Prozent für die Gastronomie bleiben!“