Statement Manuel Gava MdB, SPD, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag

„Wir dürfen die Gastronomie nicht im Stich lassen“ MdB Manuel Gava setzt sich für dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie ein

Pressemitteilung vom 22. August 2023

Im Verlauf der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung die Mehrwertsteuer für die Gastronomie auf 7% gesenkt – nun läuft Regelung zum Jahresende aus. Der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Manuel Gava sieht die Senkung als erfolgreiches Instrument, das Gastro-Gewerbe effektiv zu entlasten und fordert eine Verstetigung.

"Gerade vor dem Hintergrund der gestiegenen Lebensmittelkosten und der Inflation seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist die Gastronomie in Deutschland auf Entlastungen angewiesen. Während viele Betriebe in Deutschland noch mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen hatten, kam mit Februar 2022 die nächste Krise", erklärt Gava.

"Wir dürfen die Gastronominnen und Gastronomen nicht im Stich und mit dieser Situation alleine lassen. Für Städte und Gemeinden hat das Gastro-Gewerbe eine große Strahlkraft und lädt Menschen in die Orte ein. Außerdem ist gerade die engagierte Gastro-Szene der Region Vorreiter für das Sozialleben und den Zusammenhalt vor Ort.Dabei müssen wir das Gewerbe auch weiterhin unterstützen. Eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf 7% ist da ein entscheidendes Mittel. Für diese Verstetigung werde ich mich daher in Berlin klar einsetzen", betont Gava.

Gava steht zu dem Thema mit vielen Gastronominnen und Gastronomen im Austausch und plant ein Gipfeltreffen, um die Lage der Gastronomie und die politische Unterstützung zu besprechen.