Statements von Marianne Schieder MdB, SPD-Landesgruppenvorsitzende in Bayern und Abgeordnete des Wahlkreises Schwandorf-Cham

Quelle "photothek"

Antwort von Marianne Schieder MdB auf eine Mail eines bayerischen Gastronomen zum Thema "Ermäßigter Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie" vom 02.08.2023:
Bei mir laufen Sie mit Ihrer Forderung offene Türen ein. Die Diskussion um den Haushalt geht in der ersten Sitzungswoche im September los. Angesichts der großen Diskussionen um die Schuldenbremse und deren Einhaltung, den Kürzungsvorschlägen der Ministerien und anderer dringend geforderter Hilfen durch den Staat, kann ich nicht einschätzen wie die Entscheidung in dieser Frage am Ende ausgehen wird.
Ich persönlich hoffe, dass der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie erhalten bleibt"
, so Marianne Schieder.

Bayerns DEHOGA-Vize Brunner erläutert MdB Schieder die große Sorge der Gastronomie-Branche, dass die Mehrwertsteuer steigt, und findet bei ihr Zustimmung, Auszug aus dem Artikel der Furth im Wald vom 27.07.2023:

"Das, was der Bundeskanzler gesagt hat, hat er ernst gemeint.Wir alle haben gesagt: So etwas nimmst du nicht mehr zurück", so die SPD-Bundestagsabgeordnete. Sie kenne unter den Sozialdemokraten auch niemanden, der dafür sei, diese Umsatzsteuer wieder anzuheben. [...]

[...] "Es gibt gute Gründe, dass man die Umsatzsteuer nicht mehr erhöht. Ich stehe da auf der Seite der Gastronomie, weil ich die Problematik mitbekomme." Schieder schätzt die laufende Diskussion in den Entscheidunggremien so ein, dass es "gute Grüne gibt, bei den sieben Prozent zu bleiben und das zu entfristen", also diese Höhe der Umsatzsteuer dauerhaft festzulegen.

Hier geht es zum Artikel