Statement von Michael Schrodi MdB, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Foto: Photothek

Michael Schrodi MdB, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Auszug aus dem BILD Ibterview vom 20. November:
"Ich bin sehr verwundert über die Darstellung von Herrn Lindner." Von einer SPD-Blockade will er nichts wissen, verweist auf den Finanzexperten der FDP-Fraktion: "Lindners Parteikollege, Otto Fricke, hat es am Freitag richtig dargestellt: Das Ergebnis ist eine gemeinsame Einigung." Schrodi weiter: "Es ist einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auch nicht dienlich, wenn einer der Verhandlungspartner danach rausgeht und befremdliche Behauptungen aufstellt."

Michael Schrodi MdB, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion teilte dem DEHOGA am 11. Juli 2023 mit:
"Wir haben die Gastronomie in der Krise nicht allein gelassen und mit Milliardensummen unterstützt, unter anderem mit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz, der die öffentliche Hand jedes Jahr über 3 Milliarden Euro kostet. Der ermäßigte Steuersatz für Speisen in der Gastronomie gilt noch bis Ende des Jahres. Für eine Entscheidung, wie es ab nächstem Jahr damit weitergeht, ist es insbesondere mit Blick auf die laufenden Haushaltsberatungen derzeit noch zu früh. Die Union hat ihre Initiative vorgelegt, ohne zu sagen, wie sie die mit einer Entfristung verbundenen Mindereinnahmen in Milliardenhöhe gegenfinanzieren will. Dieses unseriöse Vorgehen war abzulehnen."