Statement von Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Auszüge aus dem Antwort-Schreiben vom 8. September 2023:"Die Preissteigerungen der vergangenen Monate stellen Wirtschaft und Gesellschaft vor eine Herausforderung. Ihre Forderung nach einer Beibehaltung der Ermäßigung der Umsatzsteuer für Speisen in der Gastronomie kann ich daher gut nachvolllziehen. Aus meiner Sicht ist eine Verlängerung der Ermäßigung des Umsatzsteuersatzes im Hinblick auf die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise durchaus wünschenswert.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine Regelung auf Bundesebene. Aus diesem Grund bleibt hier die offizielle Position der Bundesregierung zu einer Verlängerung abzuwarten.

Seien Sie gleichwohl versichert, dass die weiteren Entwicklungen aufmerksam durch das Wirtschaftsministerium verfolgt werden."