Statement Nadine Schön MdB, stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU

Statement von Nadine Schön MdB, stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU vom 28. August 2023, Auszüge:
Zum Jahreswechsel endet die Regelung der ermäßigten Mehrwertsteuer für die Gastronomie. Lässt die Bundesregierung die Regelung ersatzlos auslaufen, stehen zahlreiche Gastronomiebetriebe vor dem Aus. MdB Schön und MdL Thielen haben auf Einladung von Familie Hammes das Hotel-Restaurant Hammes in Perl besucht und mit der Geschäftsführung den Austausch gesucht.

"Allein in den Jahren 2020 und 2021 haben bundesweit etwa 36.000 Unternehmen ihre Restaurant- und Gastronomiebetriebe einstellen müssen", so die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön. "Die Einführung der ermäßigten Mehrwertsteuer hat während der Pandemie Schlimmeres verhindert. Verlängert wurde diese Regelung im Bundestagswahlkampf durch den damaligen Bundesfinanzminister Scholz "in dem Bewusstsein: Das schaffen wir nie wieder ab." An diesem Wahlversprechen muss er sich nun messen lassen."

Die Pandemie ist zwar vorbei, dennoch konnten sich viele der Betriebe im Landkreis Merzig-Wadern und im Saarland noch nicht gänzlich davon erholen. Hinzu kommen nun die neuen Herausforderungen: der Fachkräftemangel und die Inflation. Das Überleben vieler Betriebe hängt davon ab, ob Kanzler Scholz zu seinem Wort steht. Nadine Schön: "Deshalb fordere ich eine Verlängerung und Verstetigung dieser Regelung."