Statement Oberbürgermeister der Stadt Bottrop Bernd Tischler, SPD

Statement Oberbürgermeister der Stadt Bottrop Bernd Tischler, SPD, Facebook Post vom 29. August 2023:
"Auch nach der Corona-Pandemie sieht sich die Gastronomie in Bottrop immer noch mit großen Herausforderungen konfrontiert. Zwar konnten die Türen nach einer schmerzhaften Zeit der Einschränkungen wieder geöffnet werden, doch fehlendes Service-Personal erschweren bis heute den Neustart und einen geregelten Betrieb.
Neben dem Fachkräftemangel und steigenden Energiepreisen durch den Ukraine- Krieg hat insbesondere die aktuelle Inflation dramatische Auswirkungen auf unsere Gastronomie-Betriebe. Die Verteuerung von Lebensmitteln treibt die Preise nach oben und führt dazu, dass die Gäste wesentlich zurückhaltender geworden sind. Die Summe dieser Herausforderungen innerhalb der vergangenen vier Jahr können nur sehr schwer gemeistert werden.
Deshalb unterstütze ich die Forderung der DEHOGA, den verringerten Steuersatz der Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Speisen auch über das Jahr 2023 hinaus für die Gastronomie gelten zu lassen. Eine Rückkehr würde zahlreiche Gastronomen vor teilweise existenzbedrohende Probleme stellen. Ich bitte Dich daher, alle Dir zur Verfügung stehenden parlamentarischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um eine Beibehaltung für die Gastronomie zu erreichen."