Statement von Oberbürgermeister der Stadt Kassel Dr. Sven Schoeller, Bündnis 90/Die Grünen, Auszüge aus dem Antwortschreiben an den DEHOGA-Hessen vom 18. September 2023:
"[...] Die Leistungen, die Sie gerade vor dem Hintergrund der vergangenen Krisen und weiter andauernden Herausforderungen für die Menschen in unserer Stadt erbringen und auch für diejenigen, die uns als Touristen besuchen, ist von großer Bedeutung für unseren Kultur- und Wirtschaftsstandort und die Lebensqualität in unserer Stadt. Umso mehr möchte ich Ihnen beipflichten, dass die Rückkehr zu 19% Mehrwertsteuer eine zusätzliche große Herausforderung für Ihr Gewerbe werden würde. Als Oberbürgermeister der Stadt Kassel und somit im kommunalen Zuständigkeitsbereich unterstreiche ich an dieser Stelle den Beschluss 10.19.708 der Statverordnetenversammlung der Stadt Kassel vom 27. März dieses Jahres zum "Erlass der Sondernutzungsgebühren für öffentliche Flächen in Kassel für den Zeitraum vom 1. April bis 31. März 2024". Dieser macht deutlich, dass wir als Stadt bereits an der Seite Ihres Gewerbes stehen. Es ist mir ein besonderes Anliegen als Oberbürgermeister der Stadt Kassel, diesen Schulterschluss weiter fortzusetzen und aufrecht zu erhalten.