Statement vom Oberbürgermeister der Stadt Neuburg an der Donau Dr. Bernhard Gmehling, CSU, Auszüge aus dem Schreiben an den DEHOGA Bayern vom 08. September 2023:
"Auch ich setze mich nachhaltig dafür ein, dass der Mehrwertsteuersatz von 7% auf Speisen erhalten bleibt. Gerade auch bei uns in unserer wunderschönen historischen STadt Neuburg ist leider zu beobachten, dass immer mehr Gaststätten schließen bzw. nur noch zu bestimmten Zeiten geöffnet haben. Der Erhalt des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Speisen ist ein ganz wichtiges Signal an die Gastronomie, trotz der schwierigen Personalsituation durchzuhalten und weiterhin entsprechende gastronomische Leistungen anzubieten, die ja das Flair unseres wunderschönen BAyerns ganz maßgeblich mitgestalten. Ihre Forderung kann ich daher nur zu 100% unterstützen."