Statement vom Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen Daniel Schranz, CDU

Oberbürgermeister Daniel Schranz (CDU) unterstützt die Forderung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie über 2023 hinaus zu verlängern, Pressemitteilung vom 02.08.2023

Die Gastronomie ist einer der Wirtschaftszweige, die durch die Stapelkrisen in den vergangenen Jahren besonders getroffen worden sind. Nach den Lockdowns in der Corona-Pandemie und den jahrelangen Einschränkungen bei der Möglichkeit, Gäste zu bewirten, leidet die Branche nun besonders unter den gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten. Zudem kämpft sie weiterhin um ausreichend Fachkräfte, von denen viele während der Pandemie gezwungen waren, sich andere Arbeit zu suchen. Ich unterstütze die Forderung des DEHOGA an die Bundesregierung, den abgesenkten Mehrwertsteuersatz auf Speisen beizubehalten, um die Gastwirtinnen und Gastwirte auch in Oberhausen zu stärken: Ihre Unternehmen sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft, sie machen mit ihrem Angebot unsere Stadt attraktiver, gastfreundlicher und insgesamt lebenswerter", betont Oberbürgermeister Schranz.