Statement Stefan Thielen MdL, CDU, Vorsitzender Finanzausschuss Landtag Saarland, vom 28. August 2023:
Auszüge: Zum Jahreswechsel endet die Regelung der ermäßigten Mehrwertsteuer für die Gastronomie. Lässt die Bundesregierung die Regelung ersatzlos auslaufen, stehen zahlreiche Gastronomiebetriebe vor dem Aus. MdB Schön und MdL Thielen haben auf Einladung von Familie Hammes das Hotel-Restaurant Hammes in Perl besucht und mit der Geschäftsführung den Austausch gesucht.

Den saarländischen Landtagsabgeordneten Stefan Thielen, Vorsitzender des Finanzausschuss im Landtag des Saarlandes, ergänzt: "Wir danken Vera und Ernst Hammes sehr, dass sie uns aus erster Hand die aktuellen Herausforderungen von Familienunternehmen in der Gastronomie geschildert hat. Fachkräftemangel, Corona-Lockdown und jetzt eine halbherzige Steuerpolitik: Nur durch einen unglaublichen persönlichen Einsatz kann die Kulinarik im Saarland als Kulturerbe und Tourismusmagnet weiter bestehen bleiben.

Unabhängig davon, dass das Versprechen des jetzigen Bundeskanzlers im Wahlkampf auch Bestand haben sollte: Die Kollateralschäden einer Erhöhung des Steuersatzes werden finanzpolitisch durch Schließung oder Insolvenz bei einige Gaststätten und Restaurants eher negative Steuereinnahmen verursachen. Daher werden wir uns im Finanzausschuss des Landtags berichten lassen, wie die Landesregierung auf Bundesebene die Beibehaltung der Entlastung durchsetzen will. Allein mit schönen Worten von Frau Rehlinger ist es nicht getan, es müssen nun auch Taten folgen."