Gastfreundschaft für Alle!

Um die Betriebe bei der Bewältigung dieses für viele neuen Themas zu unterstützen, hat der DEHOGA zwischen November 2004 und Juni 2005 gemeinsam mit der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo) und unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit bundesweit 30 Modellseminare „Gastfreundschaft für Alle! – Marktchancen eines barrierefreien Tourismus nutzen“ entwickelt und durchgeführt.

Die Seminarinhalte reichten von der Vermittlung von Kenntnissen über einschlägige Gesetze und Normen, Architektur, Gestaltung und Infrastruktur über Besonderheiten in Kommunikation, Marketing und Service bis hin zu praktischen Simulationsübungen. Die Veranstalter haben einen eigenen Schulungsfilm produziert, der auch nach Abschluss der Seminarreihe ausgeliehen werden kann. Verleihstandorte in ganz Deutschland finden Sie für diesen Film unter www.gastfreundschaft-fuer-alle.de. Vergleichbare Schulungsangebote werden auf regionaler Ebene sowie über das Deutsche Seminar für Tourismus (www.dsft-berlin.de ) weiter fortgesetzt.