DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges zur Mehrwertsteuerdebatte

anlässlich eines Artikels der Rheinischen Post vom 20.11.2023

"In unserer Branche herrscht Frust, völliges Unverständnis bis Wut, zum Teil Verzweiflung und Resignation. Die Stimmung ist nach der Schnellschuss-Entscheidung der Ampel von Donnerstag katastrophal."

"Heute vor einer Woche hatte es auch eine Verständigung der Ampelspitzen gegeben, wie die aktuellen Verlautbarungen deutlich machen. Dies war uns auch in zahlreichen Gesprächen signalisiert worden. Die Verlängerung der 7% jetzt zuerst zu opfern, ist unreflektiert und respektlos gegenüber einer Branche mit 200.000 Betrieben und über 2 Millionen Beschäftigten. Die Ampel müsste gerade jetzt mehr Impulse setzen, die Arbeitsplätze und Existenzen sichern. Das Gegenteil ist nun der Fall."

"Noch gibt es bei den weiteren Beratungen des Haushalts eine Chance, die Maßnahme beizubehalten. Wie haben sowohl Bundeskanzler Scholz wie auch Bundesminister Lindner gesagt, die Entscheidung treffen die Mitglieder des Bundestages. Wir hoffen sehr, dass die Entscheidung von Donnerstag erneut geprüft und revidiert wird."

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.