Herbert Rütten feiert 80. Geburtstag

(Berlin, 6. April 2011) Kompetent, kraftvoll und nah am Menschen – das ist Herbert Rütten. Ob als Kurdirektor in Bad Neuenahr, Vorsit-zender der Deutschen Sektion der International Hotels Association (IHA) oder Präsidiumsmitglied des Deutschen Hotel- und Gaststätten-verbandes (DEHOGA Bundesverband), Rütten hat sich stets in herausragender Weise um die Belange der Hoteliers und Gastrono-men in Deutschland verdient gemacht. Am 3. April 2011 feierte der diplomierte Kaufmann und zweifache Vater seinen 80. Geburtstag in Bad Neuenahr.

Der gebürtige Kölner Herbert Rütten kam 1955 ins Heilbad Bad Neuenahr, wechselte 1956 zur Steigenberger Hotelgesellschaft nach Frankfurt am Main, um 1959 zurückzukehren – und für 37 Jahre bei der Kur-AG zu blei-ben. 1971 wurde er Vorstandsmitglied. Ab 1981 war er alleiniger Vorstand und Kurdirektor. Zu seinen Wirkungsstätten als Geschäftsführer zählten darüber hinaus die Kurkliniken Bad Neuenahr GmbH, die SETA Hotel Landgraf GmbH, die AHR-THERMEN Bad Neuenahr Verwaltung GmbH sowie das Kurhotel und das Kurhaus in Bad Dürkheim. Zum Schluss trug er die Verantwortung für rund 650 Mitarbeiter.

Unermüdlich und erfolgreich war auch Rüttens ehrenamtliches Engage-ment in den Spitzengremien diverser Kammern und Verbände. Seit 40 Jah-ren engagiert sich Rütten für die Interessen von Hotellerie und Gastrono-mie. 20 Jahre führte er die IHA. Dem Präsidium des DEHOGA Bundesver-bandes gehört er seit 1976 als Vizepräsident und von 1988 bis 1996 als stellvertretender Präsident an. 1996 erhielt der Träger des Bundesver-dienstkreuzes am Bande für seinen vorbildhaften Einsatz für die Branche die Goldene Ehrennadel des DEHOGA und wurde zum Ehrenmitglied des DEHOGA-Präsidiums ernannt. Als aktives Ehrenmitglied ist bis heute sein Rat und Klartextreden gefragt und geschätzt.

Downloads zu dieser Meldung