Nachruf: Branche trauert um Axel Fischer

DEHOGA nimmt Abschied vom ehemaligen Vizepräsidenten

(Berlin, 30. Januar 2024) Die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland hat einen ihrer prägendsten und profiliertesten Vertreter verloren. Axel Fischer, Gründungsvorsitzender der DEHOGA-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie und langjähriger stellvertretender DEHOGA-Präsident, ist am vergangenen Freitag, 26. Januar 2024, im Alter von 77 Jahren verstorben. Axel Fischer gehörte zu den erfahrensten und erfolgreichsten Gastro-Managern des Landes und engagiertesten Kämpfern für die heimische Gastronomie. Für seine bleibenden Verdienste sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Über viele Jahre hat sich Axel Fischer mit Leidenschaft, Herz und Verstand in besonderem Maße für unseren Verband und die Branche eingesetzt. Er war eine Persönlichkeit, die voranging, initiierte und begeisterte. Seine Präsenz, seine positive Energie, seine mitreißende Kraft und Beharrlichkeit sowie sein Humor bleiben unvergesslich. Wir verlieren einen Macher, Gestalter und Freund.

Am 3. März 1999 fand in Leverkusen bei der Bayer Gastronomie die Gründungssitzung der Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie statt. Bis 2011 stand Axel Fischer als Vorsitzender an der Spitze des Gremiums. 2004 wurde Axel Fischer in das Präsidium des DEHOGA Bundesverbandes gewählt. Von 2006 bis 2012 war er stellvertretender Präsident des DEHOGA Bundesverbandes. Hier gab er nicht nur der Gemeinschaftsgastronomie eine starke Stimme, sondern erwies sich auch als Vordenker für einen modernen DEHOGA. Hervorzuheben ist sein maßgeblicher Beitrag in den Jahren 2005 und 2006 zum neuen und einheitlichen Markenauftritt der DEHOGA-Familie.

Der am 30. März 1946 geborene Axel Fischer begann seine gastronomische Karriere mit einer Ausbildung zum Koch. Schon bald leitete er namhafte Gastronomiebetriebe, unter anderem bei Karstadt, bis ihn 1996 die Bayer AG nach Leverkusen rief. 14 Jahre lang führte er als Geschäftsführer die Geschicke der Bayer Gastronomie GmbH und baute das Portfolio des Unternehmens erfolgreich aus. 2010 übergab Axel Fischer das Zepter an Sascha Witt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und seiner gesamten Familie. Der DEHOGA wird Axel Fischer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In Dankbarkeit und Verbundenheit

Guido Zöllick                                                     Ingrid Hartges
Präsident                                                          Hauptgeschäftsführerin
DEHOGA Bundesverband                                   DEHOGA Bundesverband