Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info[at]dehoga.de, www.dehoga.de
Gutes tun kommt an: Im Beisein von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks übergeben DEHOGA-Präsident Ernst Fischer (2.v.l.) und Ullrich Langhoff (l.), Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt im DEHOGA, die DEHOGA-Umwelt-Auszeichnung in Gold an Aleksandar Savic, Direktor des Villhahotel Rheinblick in Köln, am 1. November 2016 in Berlin.
(Berlin, 1. November 2016) Gutes tun und dabei Geld sparen – das funktioniert. So lautet das Fazit der am Dienstag in Berlin vorgestellten Ergebnisse der DEHOGA-Energiekampagne Gastgewerbe, die vom Bundesumweltministerium unterstützt wird. Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), und Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks betonten die Bedeutung einer intakten Umwelt für den Tourismus und hoben das vorbildhafte Engagement des Gastgewerbes hervor.
"Die Energiekampagne Gastgewerbe war die erste Klimaschutzvereinbarung einer Dienstleistungsbranche und hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt“, berichtete DEHOGA-Präsident Fischer. „Tausende Unternehmer folgen heute den Handlungsempfehlungen der Energiekampagne. Sie hilft den Betrieben dabei, die Energieeffizienz kontinuierlich zu steigern, durch richtiges Energiemanagement Stromkosten zu sparen und Treibhausemissionen zu senken. Die DEHOGA-Energiekampagne ist unser aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“ Auch immer mehr Gäste erwarten ein umweltbewusstes und verantwortungsvolles Handeln. „Nicht selten sind ökologische Aspekte heute ein wichtiges Buchungskriterium“, so Fischer.
Die DEHOGA-Kampagne ist eine der deutschlandweit größten Branchenkampagnen für Energieeffizienz und Klimaschutz. Ziel ist die branchenspezifische Information und Beratung zu Effizienzpotenzialen und ihrer Umsetzung in den Betrieben. Dafür wurden eine Reihe von Materialien und Tools entwickelt wie Energiesparblätter und Newsletter, Energieberater-Kooperationen, Energietische und Energieeffizienznetzwerke, ein virtuelles interaktives Hotel-Restaurant als 3-D-Animation und ganz aktuell eine Handelsplattform für regionale Produkte.
Fischer bezeichnete die DEHOGA-Energiekampagne als „Einstieg in erfolgreiches Umweltmanagement“ und verwies auf den darauf aufbauenden DEHOGA-Umweltcheck. Diese Umweltzertifizierung, die in Gold, Silber und Bronze verliehen wird, basiert auf einer Überprüfung der Verbrauchswerte von Energie, Wasser und Abfall sowie dem Einsatz regionaler Lebensmittel. Im Rahmen der Veranstaltung am Dienstag wurde das Villahotel Rheinblick in Köln-Rodenkirchen mit der DEHOGA-Umwelt-Auszeichnung in Gold prämiert. Damit haben fast 150 Betriebe erfolgreich am DEHOGA-Umweltcheck teilgenommen.
Einen weiteren Baustein der DEHOGA-Umweltaktivitäten stellt die neue DEHOGA-Umweltbroschüre mit vielfältigen Tipps und anschaulichen Hinweisen dar. Die 42-seitige Publikation mit dem Titel „Nachhaltiges Wirtschaften in Hotellerie und Gastronomie“ wurde ebenfalls am 1. November 2016 vorgestellt und steht unter www.dehoga.de zum Download bereit.
Fotos: © BMUB/Sascha Hilgers
Stefanie Heckel
Pressesprecherin
Fon 030/72 62 52-32
presse[at]dehoga.de
heckel[at]dehoga.de