Mehr zu den Teilnahmevoraussetzungen und zum Ablauf

Die Einladung der 17 teilnehmenden Landes-Teams erfolgt ausschließlich über den jeweiligen DEHOGA Landesverband. Dieser wählt in Vorentscheidungen in Absprache mit den anderen Trägerverbänden je einen Teilnehmer in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau aus und meldet diese dem DEHOGA Bundesverband.

Teilnahmeberechtigte sind Auszubildende in dem jeweiligen Ausbildungsberuf, die sich entweder im Veranstaltungsjahr im letzten Ausbildungsjahr befinden oder im Jahr des Wettbewerbs ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Sie dürfen im Veranstaltungsjahr maximal das 25. Lebensjahr vollenden, wobei ausschließlich das Kalenderjahr maßgeblich ist.

Im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter, in dem der Wettbewerb traditionell ausgerichtet wird, treten die Azubis in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an. Nach einem ersten Tag mit schriftlichen Aufgaben,  Warenerkennung und dem Schreiben des Menüs für die Köche stehen am nächsten Tag die praktischen Prüfungen auf dem Programm.

Bei den Restaurantfachleuten wird um die Wette flambiert, filetieren, gemixt und degustiert. Für die Hotelfachleute stehen Aufgaben im Marketing, am Empfang und auf der Etage auf dem Programm. Und bei den jungen Köchinnen und Köchen wird das aus einem vorgegebenen Warenkorb entwickelte Menü fertiggestellt.

Letzteres ist auch Voraussetzung dafür, dass die rund 300 Festgäste beim  krönenden Abschluss, dem Wettbewerbs-Essen am Sonntagabend, ein besonders Vier-Gänge-Menü auf ihren Tellern haben. Professionell serviert wird dieses von den Team-Kollegen unter den Restaurant- und Hotelfachleuten, die zuvor auch bereits dafür gesorgt haben, das der Tisch festlich gedeckt und geschmückt ist.

Am dritten Tag wird die Spannung gelüftet: 54 tolle angehende Fachkräfte nebst ihrer Trainer und Betreuer, Ausbilder und Eltern warten voller Ungeduld, wer die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf.

Trägerverbände

Die Trägerverbände der Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe: