„Reisen für Alle“

Der DEHOGA wirkt aktiv in der Initiative "Reisen für Alle" mit. Dabei handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Kooperationsprojekt, das die Teilhabe aller am Tourismus anstrebt und das Ideal des barrierefreien Reisens in der gesamten touristischen Leitungskette verankern will.

In einer ersten Phase, 2011 bis 2014, wurden durch die seinerzeitigen Projektpartner, das Deutsche Seminar für Tourismus e.V. (DSFT) und die Nationale Koordinierungsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo) auf Grundlage der DEHOGA-Zielvereinbarung branchenübergreifende Qualitätsstandards für die gesamte Reisekette entwickelt. Außerdem wurden Präsenz- und Onlineschulungen konzipiert und durchgeführt und Erheber ausgebildet.

Im Nachfolgeprojekt, 2014 bis 2018, wurde dieses System in vielen Regionen Deutschlands eingeführt und weiterentwickelt, insbesondere eine umfangreiche Datenbank online gestellt. Die dritte Projektphase (2018-2022) widmete sich insbesondere der Kommunikation. Mittlerweile ist "Reisen für Alle" in allen 16 Bundesländern eingeführt. Anfang 2024 hat die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Rolle als Betreiber, Koordinierungs- sowie Prüfstelle von Reisen für Alle übernommen. Derzeit wird das System inhaltlich und organisatorisch modernisiert. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) spielt die Daten aus. Unter www.germany.travel findet sich die Datenbank auch in englischer Sprache.

Hier geht es zur Plattform mit barrierefreien Reiseangeboten in Deutschland: