3. Nationaler Azubi-Award

Nachwuchsstars der Systemgastronomie ausgezeichnet

(Düsseldorf, 28. September 2004) Deutschlands Top-Nachwuchskräfte der Systemgastronomie zeigten sich beim 3. Nationalen Azubi-Award anlässlich der Fachmesse hogatec 2004 in Bestform. Der begehrte Azubi-Award der großen Markengastronomen aus der Fachabteilung Systemgastronomie im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) ging bei der Siegerehrung im Rahmen des 14. Forums Systemgastronomie nach zwei anstrengenden und spannenden Prüfungstagen an Janine Kiseljow von McDonald´s. Platz 2 belegte Martin Ringel von Maredo/Whitbread Restaurants. Die Bronze-Medaille gewann Viktoria Grüner, ebenfalls von McDonald´s.

Am 3. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie nahmen 37 Auszubildende aus ganz Deutschland teil, die sich entweder bei Landesmeisterschaften qualifiziert hatten oder direkt durch ihre Unternehmen entsandt wurden. In der theoretischen Prüfung und bei einer Konzeptions- und Präsentationsaufgabe bewiesen sie, was sie in ihrer Ausbildung im Beruf zur Fachfrau oder zum Fachmann für Systemgastronomie gelernt haben. Hier zeigte sich, wer bei Produkteinführung und Marketing, Warenwirtschaft und Personalwesen, Fachrechnen und Hygiene die Nase vorn hatte.

DEHOGA-Präsident Ernst Fischer, der bei der Siegerehrung die Medaillen überreichte, freute sich über die hervorragenden Leistungen der angehenden Systemgastronomen. Mit ihrer Teilnahme am 3. Nationalen Azubi-Award haben diese Spitzen-Nachwuchskräfte der Markengastronomie einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Karriere mit System gelegt. Schon nach drei Jahren hat sich der Azubi-Award als junger, lebendiger Wettbewerb fest etabliert, der bestens zu dieser agilen Wachstumsbranche passt.

Garanten für Fairness und Objektivität während des Wettkampfes waren der Jury-Vorsitzende, Dierk Kraushaar von der Stockheim GmbH & Co. KG, sowie sein Stellvertreter, Hagen Jankowski. Die großartigen Leistungen aller Teilnehmer wurden neben den Medaillen mit attraktiven Sachpreisen, Einkaufsgutscheinen und Reisen prämiert. Die Bestplatzierte tritt eine fünftägige Studienfahrt nach New York an.