Förderprogramm des Bundes

Mit dem Förderprogramm des Bundes „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ werden konzeptionelle Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen gefördert. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Mittelstandes in Deutschland geleistet. Kleine und mittlere Unternehmen des Gastgewerbes erhalten mit diesem Förderprogramm die Möglichkeit, mit einem Zuschuss zu den Kosten einer Beratungsmaßnahme externen Rat in Anspruch zu nehmen, um so auf die vielfältigen Herausforderungen der Arbeitswelt  zu reagieren.

Der „Leitstelle für Beratungsförderung“ bei der INTERHOGA GmbH obliegt seit vielen Jahren die Betreuung der mit Bundesmitteln geförderten Unternehmensberatungen. Die Leitstelle agiert bundesweit und unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft.

Die "Leitstelle für Beratungsförderung"

• informiert interessierte Unternehmen über die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Förderung von Unternehmensberatungen
  • prüft und bewertet die von den Antragstellern eingereichten Anträge und Unterlagen hinsichtlich möglicher Bundeszuschüsse

Innerhalb der Geltungsdauer der Förderrichtlinie (bis 31. Dezember 2026) kann jedes förderberechtigte Unternehmen maximal fünf in sich abgeschlossene Beratungen gefördert bekommen, jedoch nicht mehr als zwei pro Jahr.

Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen, den förderfähigen Beratungsthemen, zum Antragsverfahren sowie die geltende Förderrichtlinie finden Sie unter diesem Link.

Kontaktdaten der Leitstelle

INTERHOGA GmbH