DEHOGA-Umfrage

Weihnachtsgeschäft im Gastgewerbe gut angelaufen

(Berlin, 10. Dezember 2004) Die Gastronomen in Deutschland sind mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäftes und dem Stand der Reservierungen zufrieden bis sehr zufrieden. Das ergab eine repräsentative Befragung des Branchenspezialisten Marktplatz Hotel im Auftrag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes
(DEHOGA Bundesverband).

67 Prozent der gastgewerblichen Unternehmer äußern sich positiv zur aktuellen Buchungssituation in ihren Betrieben. Jeder zweite Gastronom freut sich über mehr Gäste als im Vorjahr. Bei den Firmenweihnachts-feiern registrieren 39 Prozent der Befragten ein Buchungsplus, bei 34 Prozent ist die Buchungslage in diesem Segment stabil.

Das Niveau der Vorjahresumsätze sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich halten zu können, davon geht mehr als die Hälfte der Unternehmer (56 Prozent) aus. 24 Prozent erwarten in der Weihnachtszeit steigende Erlöse von bis zu 10 Prozent. Im Vergleich zu den Umfrageergebnissen im Dezember 2003 zeichnet sich damit eine leichte Aufwärtstendenz ab.

Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes, stimmt diese Entwicklung hoffnungsvoll: Nach über drei Jahren wirtschaftlicher Talfahrt hellt sich die Stimmung im Gastgewerbe langsam auf. Die Talsohle scheint erreicht.

In den nächsten Tagen werde die Zahl der Buchungen noch weiter anziehen. Viele Gäste reservieren immer kurzfristiger, berichtet Fischer. Der DEHOGA-Präsident rät daher allen noch unentschlossenen Gästen oder Firmen, möglichst schnell ihre Reservierungen vorzunehmen, damit einer festlichen Feier in Hotellerie und Gastronomie nichts im Wege steht.

Jetzt kommt es nur darauf an, so Fischer weiter, dass die Politik die richtige ´Begleitmusik´ spielt und damit auch ein konsumfreundlicheres Klima schafft.