Discothekenunternehmerpreis 2008 geht an Gerd Blum, Inhaber der Discothek „Heuboden“ in Umkirch

(Berlin/Ibbenbüren, 22. Oktober 2008) Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT im DEHOGA Bundesverband) hat am 7. Oktober 2008 im Rahmen des Branchenmeetings „disco contact“ die höchste Ehrung der Branche, den Discothekenunternehmerpreis (Discotheken-Oscar) für das Jahr 2008, verliehen. BDT-Präsident Henning Franz zeichnete Gerd Blum, Inhaber der Discothek „Heuboden“ in Umkirch bei Freiburg, mit dem begehrten Branchen-Award aus.

„In der äußerst schnelllebigen Discothekenbranche ist es sehr schwer, sich über einen längeren Zeitraum erfolgreich am Markt zu behaupten“, sagte BDT-Präsident Henning Franz. „Gerd Blum hat dies mit dem Heuboden in Umkirch bei Freiburg seit nunmehr drei Jahrzehnten eindrucksvoll geschafft. Der gleiche Name, der gleiche Betrieb und das seit 30 Jahren – das ist in der Nachtgastronomie wirklich außergewöhnlich.“

Mit 15 Jahren zog es Gerd Blum auf die Nordseeinsel Sylt, wo er bei seinem älteren Bruder eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann in der Feinkost-Fischbranche absolvierte und anschließend mehrere Jahre einen Fischbistro-Betrieb leitete. Nachdem er mit 22 Jahren Erfahrungen und Ideen gesammelt sowie ein wenig Geld gespart hatte, kehrte er in seine Heimat, ins Badner Ländle, zurück und baute in Umkirch bei Freiburg ein Haus der Gastronomie, der Fröhlichkeit, des Genusses und der Kommunikation – kurzum der „Heuboden“ wurde geschaffen.

Der Betrieb bestand im Eröffnungsjahr 1978 aus vier Bundeskegelbahnen im Keller und einem Tanzlokal im Erdgeschoss sowie einer Weinstube und einem kleinen, gemütlichen Restaurant. Das Tanzlokal war geprägt durch seinen rustikalen Stil und seine gemütliche Atmosphäre. Holz war das wichtigste Bauelement, unter der Decke hing ein echter Heuwagen und ein offener Kamin sorgte für urige Stimmung zu den mitreißenden Beats der DJ´s. Der „Heuboden“ erfreute sich von Anfang an größter Beliebtheit. An den Wochenenden spielten Kapellen, international bekannte Entertainer traten auf, Shows wurden gezeigt und Partys mit bekannten DJ´s durchgeführt.

Der dynamische und voller Ideen strotzende Gerd Blum hatte allerdings noch weitere Pläne. So eröffnete er 1984 in Stuttgart am Schlossplatz den circa 1000 qm großen Unterhaltungstempel „Palais“ und 1986 in Waldkirch bei Freiburg die idyllisch gelegene, circa 600 qm große Discothek „Tanzpark“.

Sein Lebenswerk aber war und ist bis heute der zehn Minuten von Freiburg gelegene „Heuboden“, den er im Laufe der Jahre nicht nur um ein gehobenes Restaurant, ein Hotel und ein Tagungszentrum, sondern 1995 auch um einen 500 qm großen „Musik Stadl“ und im Jahr 2000 um die 400 qm große „Tanztenne“ erweiterte. Auf vier Etagen in drei Clubs und an zehn Bars amüsieren sich heute bis zu 1500 Gäste bei Partys und Veranstaltungen. Der „Heuboden“ ist die Nr. 1 der Erlebnisgastronomie im südbadischen Raum und spricht mit seinem vielseitigen Programm alle Altersgruppen an: in der Club-Disco mit House-Musik und den neuesten Charts die Über-18-Jährigen, in der „Tanztenne“ mit Oldies und heißer Foxmusik die Über-30-Jährigen und im „Musik-Stadl“ als Raucherlounge mit Schlagern die rauchenden Gäste.

Als Gründe für seinen anhaltenden Erfolg nennt Gerd Blum seinen sehr hohen, persönlichen Einsatz, die Begeisterung für die Betriebe und die Branche, die Lust, im Team zu arbeiten sowie die stetige Verbesserung von Details.

Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT), der die Fachabteilung Discotheken im DEHOGA Bundesverband bildet, verleiht jedes Jahr den Discothekenunternehmerpreis an Personen, die sich um das Ansehen des deutschen Discothekengewerbes in hervorragender Weise verdient gemacht haben und mindestens 15 Jahre in der Discothekenbranche tätig sind.

Mit dem Discothekenunternehmerpreis 2008 ausgezeichnet: Gerd Blum (M.), Inhaber der Discothek „Heuboden“ in Umkirch, nimmt den begehrten Branchen-Award von BDT-Präsident Henning Franz (l.) und BDT-Geschäftsführer RA Stephan Büttner entgegen. (Foto: Martin Lehmann, discret)

Ihr Ansprechpartner:                     DOWNLOAD dieser Pressemitteilung

RA Stephan Büttner