Gastfreundschaft für Alle!

++ Startschuss für bundesweite Seminare zum barrierefreien Tourismus ++ "Großes Potenzial für Hotellerie und Gastronomie”

(Berlin, 8. September 2004) Mit einer Informationsveranstaltung für Hoteliers, Gastronomen, touristische Institutionen und Behindertenverbände gaben der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) und die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo) am 7. September 2004 in Berlin den Startschuss für 30 Seminare in Tourismusregionen und Städten in ganz Deutschland zum Thema touristische Angebote auch für ältere und behinderte Reisende.

Wie sieht ein Bad aus, das auch Rollstuhlfahrer problemlos nutzen können? Was brauchen blinde oder gehörlose Gäste für eine reibungslose An- und Abreise? Was ist im Service und in der Kommunikation zu beachten? Wie informieren sich behinderte oder ältere Menschen über Reiseangebote? Und was ist eigentlich barrierefreies Internet?

Um Tourismusanbietern und ihren Mitarbeitern in Service und Marketing qualifizierte Antworten auf solche und ähnliche Fragen zu geben, führt NEUMANNCONSULT, Münster, von November 2004 bis April 2005 eintägige Seminare durch. Eingesetzt wird dabei auch ein speziell produzierter Film der Hermann Hoebel AK Film, München. Aufgrund der finanziellen Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit liegt der Selbstkostenanteil pro Teilnehmer lediglich bei 30,00 Euro. Darin sind umfangreiche Schulungsunterlagen mit Fakten, Checklisten und Adressen enthalten.

Ältere und behinderte Reisende bieten ein großes, vielfach unbekanntes Marktpotenzial, so Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes. Wir wollen die Hoteliers und Gastronomen in die Lage versetzen, qualifizierte Angebote für diese Gästegruppe zu entwickeln und zu vermarkten. Investitionen können sich hier lohnen.

Und Johann Norbert Kreiter, 1. Vorsitzender der NatKo, ergänzt: Es ist erwiesen, dass behinderte Menschen öfter und länger in Deutschland verreisen würden, wenn es mehr passende Angebote für sie gäbe.

Von den Impulsen eines barrierefreien Tourismus für Alle profitieren alle, fasst Fischer zusammen.

Nähere Informationen zu Terminen und Veranstaltungsorten und zum detaillierten Seminarprogramm geben:
Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo)

Kötherhofstraße 4
Fon 06131/25 04 10