Die folgenden Hinweise beschreiben Maßnahmen, die sich als gute Führung im Bereich der Arbeits- und Organisationsgestaltung in Hotels und Gaststätten bewährt haben:
- Klare Ziele sind vorgegeben. Sie haben Ihre Unternehmensziele klar und verständlich formuliert. Dazu gehören neben wirtschaftlichen und strategischen Vorstellungen auch Zielsetzungen, wie Ihre Führungskräfte und Beschäftigten qualitätsbewusst, sicher und wirtschaftlich arbeiten. Sie sollten bei der Erarbeitung und ständigen Weiterentwicklung der Ziele die Führungskräfte und auch die Beschäftigten mit einbeziehen.
- Alle sind über Ihre Ziele informiert. Jeder in Ihrem Betrieb weiß, was von ihm erwartet wird. Sie haben Ihren Beschäftigten – je nach ihren Aufgaben – Ihre Vorstellungen über die Geschäftsziele und die Qualität, Sicherheit und Hygiene in Ihrem Betrieb mitgeteilt – zum Beispiel in Mitarbeitergesprächen, Teamgesprächen, Betriebsversammlungen, Rundschreiben, Aushängen; zu empfehlen sind Vereinbarungen über die Zielvorstellungen in Zielvereinbarungen, Arbeitsanweisungen.Muster-Handlungsstandards „Führung“ nutzen.
- Sie behandeln Ihre Beschäftigten wertschätzend und fair. Sie legen Wert darauf, dass Ihre Beschäftigten stolz darauf sind, bei Ihnen zu arbeiten. Sie haben das Ziel, dass Ihre Beschäftigten gerne zur Arbeit kommen, weil ihnen vertraut und ihnen etwas zugetraut wird. Sie beeinfl ussen aktiv die Stimmung in Ihrem Unternehmen positiv – zum Beispiel: Sie loben und erkennen Leistungen an; Sie verhalten sich glaubwürdig und tun auch selbst das, was Sie von anderen fordern; Sie geben Fehler zu; Sie kennen die private Situation der Beschäftigten.
- Das Wissen Ihrer Gäste, Beschäftigten und Lieferanten wird genutzt. Kritik wird in Ihrem Unternehmen als etwas Konstruktives angesehen, das zum Anlass genommen wird, eine Situation zu verbessern.
- Sie verhalten sich selbst als glaubwürdiges Vorbild, andernfalls wirkt das, was Sie einfordern, nicht glaubwürdig.
- Sie kümmern sich auch um die persönlichen Belange Ihrer Beschäftigten im Betrieb. Eine menschliche Atmosphäre macht Ihnen die Arbeit leichter und führt zur Bindung an das Unternehmen. Ein anerkennendes Wort, eine persönliche Frage an der richtigen Stelle kann hilfreich sein. Diese Dinge werden bei Ihnen nicht permanent im Alltagsstress verdrängt.
- Hilfen zum Zeitmanagement werden genutzt. Sie nutzen für eine bessere Organisation Ihrer eigenen Arbeit Hilfen zum Zeitmanagement. Checkliste zum Zeitmanagement und Selbstmanagement nutzen.
- Nur wenn Sie selbst gesund bleiben, bleibt Ihr Betrieb erfolgreich. Der Arbeitsdruck wird immer größer. Sie denken bewusst an Ihre eigene Gesundheit – Sie nutzen ein Zeit- und Projektmanagement, planen Termine für sportliche Betätigungen ein und sorgen bewusst dafür, dass Sie genügend Zeit für sich, Ihre Familie und Ihre Freunde haben – nutzen Sie die Online-Tests und Praxishilfen der BGN zur Vermeidung von Stressanfällen: www.gastronomie-stress.de.
Sie nutzen die Angebote der speziell für touristische Betriebe entwickelten Initiative „Servicequalität“ als eigenes Qualitätsmanagement. Ihr Vorteil dabei: Das System ist erprobt, mehr als 1.000 Hotels und Gaststätten sind bereits dabei und die Teilnahme ist auch für Kleinbetriebe sehr gut geeignet.