Wettbewerb: Ausgezeichnet! Deutschlands beste Kinderspeisekarten

Mit attraktiven Gerichten fördern wir gesunde Ernährung bei Kindern.

Kinder bestimmen beim Restaurantbesuch maßgeblich mit, wo gegessen wird. Sie gehen gerne dorthin, wo sie sich wohlfühlen und wo ihnen das Essen schmeckt. Dabei müssen es nicht immer die Klassiker wie Pommes, Schnitzel und Fischstäbchen sein. Auch vielfältige und ausgewogene Speisen können Kinderherzen höherschlagen lassen, wenn Restaurants sie entsprechend kindgerecht und kreativ anbieten.

Es gibt viele Restaurants, Landgasthöfe und Cafés, die mit großartigen Angeboten für Kinder punkten. Originelle Ideen bei der Gestaltung der Speisekarte und das kindgerechte wie kreative Anrichten machen es den Jüngsten kinderleicht, ausgewogene und gesunde Gerichte auszusuchen.

Deutschlands beste Kinderspeisekarte wurde am 10. November 2021 durch Bundesernährungsministern Julia Klöckner im Rahmen des Wettbewerbs "Ausgezeichnet! Deutschlands beste Kinderspeisekarten" prämiert. Der Sieger: das Gasthaushaus Grosser Kiepenkerl in Münster.

Die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finden Sie hier.

Was macht eine gute Kinderspeisekarte aus?

Antworten für die Gastronomie

• Angebot und Vielfalt: Ihr Speiseangebot umfasst mehrere Gerichte speziell für Kinder. Die Auswahl ist ausgewogen, gesundheitsförderlich und vielfältig. Räuberteller, Erwachsenengerichte in Kindergröße und/oder andere kreative Optionen erweitern das Angebot für Kinder. Neben Fleischgerichten bieten Sie auch Fischgerichte und vegetarische Gerichte zur Auswahl an. Ihre Kinderspeisekarte orientiert sich zudem an den regionalen und saisonalen Angeboten.

• Zutaten und Zubereitung: Ausgewogene Speisen entstehen erst mit den richtigen Zutaten und der schonenden Zubereitung. Ihre Gerichte für Kinder enthalten zum Beispiel viel frisches Gemüse und Obst, Sie verwenden Vollkornprodukte und gesunde Öle und Fette und vermeiden es möglichst, Lebensmittel für Kinder zu frittieren. Auf Fertigprodukte und Geschmacksverstärker verzichten Sie weitestgehend.

• Kreativität: Das Auge isst mit. Ihre Kinderteller richten Sie lebendig und ansprechend an. Mit kreativen Namen und Illustrationen auf der Kinderspeisekarte machen Sie Kinder und Erwachsene neugierig auf Ihre Gerichte. Eine kindgerechte Schrift sowie verständliche Beschreibungen und Fotos helfen Kindern bei der Auswahl.