Azubi-KochCup zur Fußball-EM - Die Gewinner stehen fest

In wenigen Wochen startet die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Herren in Deutschland. Die Planungen zur 17. Ausgabe des sportlichen Großevents laufen auf Hochtouren. Wenn vom 14. Juni bis 14. Juli Europas beste Fußballspieler, -Partner und -Fans zu Gast in Deutschland sind, ergeben sich auch vielfältige Chancen zur Präsentation unserer Branche. Eine ganz besondere Initiative zum wichtigsten Fußball-Ereignis 2024 ist der vom Bundesumweltministerium geförderte und vom DEHOGA unterstützte Kochwettbewerb für Azubis „KochCup - Dein nachhaltiges Rezept zur Europameisterschaft"

In den letzten Wochen waren bundesweit Kochauszubildende aufgerufen, Ideen und Kochanleitungen für Gerichte einzureichen, die nicht nur Körper und Seele, sondern auch dem Klima gut tun. Gemeinsame Ambition von UEFA und DFB ist es, dass die kommende EM die erste klimaverantwortliche EM wird. Anliegen des Wettbewerbs ist es, die planetenfreundliche Küche zu fördern und den Nachwuchs der Branche insbesondere auch zu diesem Zukunftsthema zu vernetzen.

Am 11. März fand nun das Finale des KochCups in Teltow bei Berlin statt. Die zwölf gesündesten, leckersten und umweltfreundlichsten Gerichte hatten sich dafür in vier Regionalwettbewerben durchgesetzt und für das Finale qualifiziert. Drei Rezepte haben die Jury besonders überzeugt und wurden dem Publikum von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und in Anwesenheit von DEHOGA-Geschäftsführerin RA Sandra Warden verkündet.

Den ersten Platz erreichte Lucie Fischer Chapalain aus Potsdam mit ihrem Gericht „Aus der Erde zum Teller“.

Leon Girrbach aus Berlin schaffte es auf den zweiten Platz mit seinem Gericht „Kürbis trifft Lauch“.

Jens Kleinfelder aus Hamburg belegte den dritten Platz mit einer Kreation aus „Buchweizen-Falafel mit Miso-Rosenkohl, Rote-Bete-Humus und Grünkohlsalat“.

Neben verschiedenen Sachpreisen für alle Teilnehmer gab es für die drei Erstplatzierten eine personalisierte Kochjacke sowie den Hauptpreis: eine Masterclass bei Sternekoch Stephan Hentschel.

Den Publikumspreis des vor dem Finale stattgefundenen Community-Votings gewann Janis Keßler aus Contwig mit seinem Gericht „Von den Äckern der Westpfalz“.

Überraschungsgast Sternekoch Alexander Herrmann begleitete das Event und unterstrich die Essenz des Wettbewerbs: „Egal, ob man etwas Tierisches, Vegetarisches oder Veganes kocht: jedes Lebensmittel verdient Respekt und jeder Koch und jede Köchin genauso und deshalb ist es mir ein großes Vergnügen und eine Ehre heute da zu sein.“

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und zu den Teilnehmern, die Rezepte und viele Fotos sowie alles zu den weiteren Aktivitäten finden sich auf der Internetseite www.kochcup.de