Neue Verbandsinitiative: Ja zum Naturprodukt Mineralwasser!

In jüngster Zeit gibt es immer mehr Initiativen sowohl von privaten Akteuren als auch auf europäischer Ebene zur kostenfreien oder vergünstigten Abgabe von Leitungswasser in der Gastronomie. Der DEHOGA setzt sich vehement dafür ein, dass es auch künftig die Unternehmer sind ­– und nicht die Politiker – die darüber entscheiden, wie und zu welchen Konditionen sie ihre Angebote für ihre Gäste gestalten.

Vor diesem Hintergrund haben sich die deutschen Mineralbrunnen, der Getränkefachgroßhandel sowie der DEHOGA Bundesverband und die Gewerkschaft NGG unter der Überschrift „Ja zum Naturprodukt Mineralwasser“ zusammengeschlossen und eine gemeinsame Position formuliert. Das Positionspapier hebt die einzigartige Qualität und die wirtschaftliche Bedeutung von natürlichem Mineralwasser hervor und betont die Wahlfreiheit des Verbrauchers. Die Unterzeichner der Position unterstützen ausdrücklich Bestrebungen der Politik zur Eindämmung von Verpackungsabfällen durch den Aufbau und die Weiterentwicklung von Rücknahme- und Recyclingsystemen in Europa sowie in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Neben dem Positionspapier wird es in den nächsten Monaten weitere Aktivitäten dazu geben wie zum Beispiel „Tage der offenen Tür“ bei den Mineralbrunnen oder auch im Getränkefachgroßhandel. Auch hier wird der DEHOGA Flagge zeigen.

Das gemeinsame Positionspapier finden Sie hier.