Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Als Teil des gleichnamigen Unternehmensprogramms wurde das Unternehmens-netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familien-freundliche Unternehmen gegründet. Mittlerweile sind über 6.300 Mitglieder im Netz-werk aktiv. Das serviceorientierte Netzwerkbüro unterstützt mit seinen Angeboten gerade kleine und mittlere Betriebe bei der praktischen Umsetzung einer familien-freundlichen Personalpolitik. Unternehmen können sich kostenlos im Netzwerk regi-strieren.

Informationen und Hinweise zur Registrierung finden Sie unter: www.erfolgsfaktor-familie.de/netzwerk

Praxis für Ihre Branche

Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrifft nahezu alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Je nach Branche sind Unternehmen im unterschiedlichen Maße vom Fachkräftemangel betroffen. Familienfreundliche Maßnahmen sind eine gute Möglichkeit, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und potentielle Fachkräfte für sich zu gewinnen.

Da ein Handwerksbetrieb allerdings nicht wie eine Hochschule oder ein Energiekonzern läuft, sondern anderen Anforderungen unterliegt, sind auch die Anforderungen einer familienorientierten Personalpolitik andere.

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier Informationen, die auf den jeweiligen Bedarf einer Branche ausgerichtet sind. „Aus der Praxis für die Praxis“ heißt die Broschürenreihe, die das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ herausgibt. Die Broschüren sind für die hier aufgeführten Branchen verfügbar. Sie können sie als pdf herunterladen oder per Mail kostenlos als Druckausgabe bestellen. Bitte schicken Sie Ihre Bestellung an netzwerkbuero​[at]​dihk.de und geben Sie dabei den Titel und die Anzahl an.

Warum lohnt sich Familienfreundlichkeit in Hotellerie und Gastronomie?

In kaum einer Branche ist Serviceorientierung so wichtig wie in Hotellerie und Gastronomie – und das geht nur mit motivierten Beschäftigten, die ihrer Arbeit gerne nachgehen.

Wer Sorgen aufgrund des Spagats zwischen Arbeit und Familie hat, ist weniger belastbar - oder entscheidet sich unter Umständen irgendwann dafür, ganz aus dem Beruf auszusteigen, womit Arbeitgeber wertvolle Fachkräfte verlieren. An dieser Stelle kann eine familienbewusste Personalpolitik entscheidende Weichen stellen, die Motivation und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu erhöhen und sie an ihr Unternehmen zu binden.