Arbeitsorganisation und Arbeitsvorbereitung

Was bringt es mir?

• Vermeidung von Reibungsverlusten und Schnittstellenproblemen zwischen den Arbeitsbereichen durch klare Kompetenzzuweisungen
  • Effektive und sichere Arbeitsabläufe durch systematische Planung und Organisation
  • Alle kennen ihre Arbeitsaufgabe und es gibt wenig Nachfragen
  • Es gibt weniger Arbeitsunterbrechungen durch Störungen und Fehler
  • Geplantes und vorausschauendes Handeln statt nachträgliches Fehlerbeheben
  • Reibungslose Integration von Aushilfen und Beschäftigten von Zeit- und Subunternehmen in die Arbeitsabläufe

Wie mache ich es?

Die folgenden Hinweise beschreiben Maßnahmen, die sich als gute Führung im Bereich der Arbeits- und Organisationsgestaltung in Hotels und Gaststätten bewährt haben:

• Für alle transparent machen, wer welche Aufgaben und Zuständigkeiten hat. Sie haben für jeden Arbeitsbereich festgelegt, wer für die Umsetzung der Arbeiten verantwortlich und weisungsbefugt ist – hilfreich sind Organigramm und Stellenbeschreibungen. Sie nutzen die Möglichkeiten der Pfl ichtenübertragung auch zur Erfüllung der Aufgaben zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Muster „Pflichtenübertragung“ nutzen.
  • Ziele und Inhalte der Arbeitsbereiche sind beschrieben. Sie haben die Ziele, Inhalte und Anforderungen der jeweiligen Arbeitsbereiche inklusive der Schnittstellen und den Warenfluss beschrieben. Eventuell erforderliche Budgets sind festgelegt. Muster-Handlungsstandards nutzen [Standards_Fuehrung.doc] [Standards_Wellnessbereich.doc] [Standards_Allgemein.doc] [Standards_Empfang.doc] [Standards_Haustechnik.doc] [Standards_Housekeeping.doc] [Standards_Kueche.doc] [Standards_Restaurant.doc]
  • Standards sind festgelegt. Hilfreich ist es, wenn Sie „Handlungsstandards“ für Qualität und Quantität der zu leistenden Arbeiten formulieren – zum Beispiel Serviceabläufe, Kochrezepte, festgelegte Standards für Nahrungsmittel, Zustand des Sanitärbereiches. Bei den Standards sollten drei Aspekte festgelegt werden: Qualität/Quantität; Verhalten gegenüber Gästen; Sicherheit/Hygiene.
  • Es gibt klare Regelungen für Beschäftigte von Fremdfi rmen. Sie haben in den Verträgen mit Lieferanten, Subunternehmern oder Zeitarbeitsunternehmen die Einsatz- und Arbeitsbedingungen klar festgelegt – zum Beispiel Arbeitsaufgaben, Arbeitsumfänge, Umgang mit den Gästen, Weisungsbefugnisse, Unterweisungen, Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, Tätigkeit mit Arbeitsstoffen, Eignung/Qualifi kation der Beschäftigten, Rechte der Verantwortlichen der Fremdfi rma, Persönliche Schutzausrüstungen. Die Umsetzung der vertraglichen Regelungen wird kontrolliert.
  • Vorkehrungen für Notfälle sind getroffen. Sie haben die notwendigen Maßnahmen zur Ersten Hilfe und zum Brandschutz umgesetzt – auch mit Feuerwehr und anderen Rettungskräften abstimmen. Sie lassen sich gegebenenfalls von Ihrer Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten. „Arbeitsbedingungen in Hotels und Gaststätten verbessern“ – A: Notfallvorsorge nutzen.
  • Beratung und Betreuung im Arbeitsschutz sind sichergestellt. Sie nutzen die sicherheitstechnische und betriebsärztliche Betreuung. Falls erforderlich, haben Sie Sicherheitsbeauftragte benannt und einen Arbeitsschutzausschuss eingerichtet (ab 20 Beschäftigte).
  • Die notwendigen Dokumentationen werden angelegt. Sie führen aktuell die notwendigen Dokumentationen im Arbeitsschutz und im Bereich Hygiene, um gegenüber Dritten Ihre gute Organisation nachweisen zu können – zum Beispiel Risikobeurteilung/Gefährdungsbeurteilung, Prüfungen, Unterweisungen, Pflichtenübertragungen, HACCP-Konzept.

Arbeit im Verwaltungsbereich Sie denken bei der Arbeitsorganisation neben den klassischen Gäste- und Serviceaufgaben in Ihrem Betrieb auch daran, dass die Büroarbeitsplätze in der Verwaltung leistungsfördernd,sicher und gesund gestaltet sind. Checklisten „Büroarbeitsplatz“ und „Bildschirmdarstellung“ nutzen.

Praxishilfen

• Check „Arbeitsbedingungen in Hotels und Gaststätten verbessern“ – A: Arbeitsablauf und Arbeitsorganisation
  • Check „Arbeitsbedingungen in Hotels und Gaststätten verbessern“ – A: Notfallvorsorge
  • Pflichtenübertragung – Muster